eiko_list_icon Dachstuhlbrand, Menschenleben in Gefahr

Einsatzkategorie: Brandeinsatz > Wohngebäude

Einsatzbericht :

(ab) Am gestrigen Abend wurde die Feuerwehr Lich zu einem Dachstuhlbrand nach Birklar gerufen. Dort brannte eine Wohnung unterm Dach samt Speicher. Zwei Personen wurden leicht verletzt und dem Rettungsdienst übergeben. Mehrere Einsatzkräfte nahmen eine Brandbekämpfung unter Atemschutzgeräten in der Brandwohnung vor. Das Dach musste mühsam von der Drehleiter aus von außen geöffnet werden, um die Glutnester in der Dachhaut abzulöschen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Lich wurde ein Übergreifen auf das weitere Dach und die anderen Wohnungen verhindert.

Im weiteren Einsatzverlauf zeichnete sich ab, dass zusätzliche Atemschutzgeräteträger und  Atemschutzgeräte benötigt wurden, daher erfolgte die Alamierung des Gerätewagens Atemschutz der Feuerwehr Grünberg zur Unterstützung. Weitere Atemschutzgeräteträger kamen aus Langsdorf und Eberstadt. Insgesamt waren 65 Einsatzkräfte der Feuerwehren vor Ort.

Kreisbrandmeister Holger Schmandt verfolgte das Geschehen von Seiten der Brandschutzaufsicht des Landkreises Gießen an der Einsatzstelle.

Ein Rettungswagen stand zur Absicherung der Einsatzkräfte in Bereitstellung.

Die Polizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.