F3 - Gebäudebrand

Lich, Kloster Arnsburg
Datum 20.08.2022
Alarmierungsart Sirene/Melder
Einsatzleiter Marco Römer (SBI)

Stadtbrandinspektor Feuerwehr Lich
    Stellv. Stadtbrandinspektor Feuerwehr Lich
      Einsatzabteilung Lich - Kernstadt
      Einsatzabteilung Bettenhausen
      Einsatzabteilung Birklar
      Einsatzabteilung Eberstadt
      Einsatzabteilung Langsdorf
      Einsatzabteilung Muschenheim
      Einsatzabteilung Nieder-Bessingen
      Einsatzabteilung Ober-Bessingen
      Pressesprecher Feuerwehr Lich
        TEL Feuerwehr Lich
          Brandschutzaufsicht
              Sonstige Feuerwehren/Hilfskräfte

Einsatzbericht

Um 22:30 Uhr wurden die Einsatzabteilungen Lich, Muschenheim und Eberstadt zu einem Gebäudebrand mit Heizung in die Kloster-Anlage nach Arnsburg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde das Feuer bestätigt. Daraufhin wurden die Abteilungen Birklar und Bettenhausen nachalarmiert. Später erfolgte die weitere Anforderung der Abteilung Langsdorf.

Vor Ort stand eine große historische Scheune in Vollbrand. Im Gebäude befand sich die Heizung mit Festbrennstoffkesseln sowie noch eine Wohnung. Direkt angrenzend befand sich ein weiteres historisches Gebäude mit Wohnungen und eine Gaststätte, in der eine Hochzeit gefeiert wurde.

Mit Unterstützung des Rettungsdienstes konnten die Gebäude schnell geräumt werden. Da die Scheune nicht mehr zu retten war, galt es die angrenzenden Gebäude zu schützen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Dies konnte durch massiven Einsatz von Wasser und Schaum erreicht werden. Auch ein angrenzender Wald konnte gerettet werden.

Eine große Herausforderung war die Löschwasserversorgung. Da diese im Kloster nicht ausreichend vorhanden war, wurden Fahrzeuge mit Löschwasser nachgefordert. Mit den Abrollbehältern Wasser der Feuerwehren Lich und Linden, dem Großtanklöschfahrzeug aus Laubach und dem Tanklöschfahrzeug aus Garbenteich konnte eine ausreichende  Wasserversorgung durch Pendelverkehr sichergestellt werden.

Zudem wurden die Drehleiter Pohlheim zur Brandbekämpfung und die Einsatzabteilung Ober-Bessingen zur Löschwasserförderung nachalarmiert. Zusätzlich stand noch ein Wasserfass eines Landwirts als Reserve zur Verfügung. Für ausreichend Nachschub an Atemschutzgeräten sorgte die Berufsfeuerwehr Gießen  mit dem Abrollbehälter Atemschutz.

Das Alarmstichwort wurde aufgrund des Ausmaßes auf F3 erhöht. Der Bereitstellunggsraum mit dem Betreuungszug wurde durch den ELW aus Hungen geführt.

Gegen 01:00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, so daß der ELW 2 nicht mehr eingesetzt werden musste. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in den nächsten Morgen.

Für die Nachlöscharbeiten wurde ein Abrissunternehmen zur Unterstützung hinzugezogen. Mit der Einsatzabteilung Nieder-Bessingen wurden hierfür nochmal frische Kräfte alarmiert.

Allen eingesetzten Kräften ein großer Dank und großes Lob für die gute Zusammenarbeit! Es konnten weitere Schäden an den historischen Gebäuden verhindert werden. Personen kamen bei dem Einsatz ebenfalls nicht zu Schaden.