Feuer in Produktionshalle

Lich, Carl-Benz-Ring
Datum 11.07.2022
Alarmierungsart Sirene/Melder
Einsatzleiter Christian Stein ( Wehrführer Lich- Kernstadt)

Stadtbrandinspektor Feuerwehr Lich
    Einsatzabteilung Lich - Kernstadt
    Einsatzabteilung Bettenhausen
    Einsatzabteilung Birklar
    Einsatzabteilung Eberstadt
    Einsatzabteilung Langsdorf
    Einsatzabteilung Ober-Bessingen
    Rettungsdienst Mittelhessen
      Johanniter Unfallhilfe
        Brandschutzaufsicht
          IuK-Komponente Landkreis Gießen
            Feuerwehr Fernwald
              Feuerwehr Pohlheim
                Sonstige Feuerwehren/Hilfskräfte

Einsatzbericht

Was als Zimmerbrand gemeldet wurde, stellte sich rasch als ein Brand einer Produktionshalle heraus. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte eine große Rauchsäule wahrgenommen werden, was den Einsatzleiter veranlasste das Einsatzstichwort zu erhöhen und weitere Kräfte anzufordern.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand eine 1.500 qm große Produktionshalle in Vollbrand. Alle Personen konnten sich bereits ins Freie bringen, so dass die Aufgabe der Feuerwehr darin bestand angrenzende Gebäude zu schützen und rasch mit einem intensiven Innen- sowie Außenangriff zu beginnen. Hierzu wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt sowie ein Löschangriff über die Drehleiter aufgebaut.

Aufgrund der Größe der Einsatzstelle wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Außerdem wurde ein Atemschutzsammelplatz sowie die Technische Einsatzleitung mit dem ELW2 des Landkreises Gießen eingerichtet. Aufgrund des großen Aufwands und des Bedarfs an Atemschutzgeräteträgern, wurden neben fast allen Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Lich auch ein Löschzug mit Atemschutzgeräteträgern aus Fernwald nachgefordert. Ein weiterer Löschzug aus Pohlheim fuhr den eingerichteten Bereitstellungsraum an. Die Abteilungen Muschenheim und Nieder-Bessingen stellten derweil den Grundschutz in der Stadt Lich sicher.

Durch den massiven Einsatz von Hochdruckschaum, konnte schnell eine wirksame Löschwirkung erzielt und das „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Um alle Glutnester erreichen zu können, wurden die Seitenwände mittels Trennschleifer geöffnet und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben, welchen aus Sicherheitsgründen das Betreten des Gebäudes untersagt werden musste. Die Brandursachenermittlung wurde durch die Polizei aufgenommen.

Während der gesamten Einsatzdauer stand der Rettungsdienst für medizinische Notfälle in Bereitstellung.

An dieser Stelle möchten wir uns auch für die Hilfsbereitschaft der Anwohner und Passanten bedanken, die die Einsatzkräfte mit Getränken versorgt haben und ihre Toiletten zur Verfügung stellten. Wir wissen dies sehr zu schätzen.

Im Einsatz waren:

FF Lich

FF Langsdorf

FF Bettenhausen

FF Birklar

FF Eberstadt

FF Ober-Bessingen

Ein Löschzug der Feuerwehr Pohlheim

Ein Löschzug der Feuerwehr Fernwald

Messkomponente des Landkreises Gießen

Gerätewagen Atemschutz des Landkreises Gießen aus Grünberg

Fachgruppe IuK mit dem ELW2