Jahreshauptversammlung am Standort Eberstadt

Am Samstag den 16.02.2019 fand die Jahreshauptversammlung des öffentlich-rechtlichen Teils der Feuerwehr Eberstadt statt und im Anschluss noch die des Vereines. Die Sitzung eröffnete der Wehrführer Andre Schäfer, im Anschluss berichtete der stv. Wehrführer Mathias Schäfer über den aktuellen Personal- und Ausbildungsstand der Einsatzkräfte. Im Jahr 2018 konnten insgesamt 4 Einsatzkräfte den Grundlehrgang mit Erfolg abschließen, diese unterstützen nun bei Einsätzen. Insgesamt erhöhte sich der Personalstand um 2 Einsatzkräfte. Seimen Vorstandslechner und Erik Eirich konnten zu Feuerwehrmännern befördert werden.

Insgesamt galt es 11 Einsätze zu bewältigen. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 457 musste man ebenfalls helfen. Der Dienstsport wurde im Kletterpark auf dem Schiffenberg abgehalten. Zudem nahm man an zwei Alarmübungen im Wetteraukreis teil. Zum einen galt es bei der Großübung an der Reithalle in Münzenberg einen simulierten Großbrand mit den Feuerwehren der Stadt Münzenberg zu bekämpfen. Des Weiteren simulierte die Feuerwehr Gambach mehrere Einsatzstellen nach einem schweren Unwetter über dem Ortsgebiet. Auch bei dieser Großübung unterstützte man die Feuerwehren der Gemeinde der Stadt Münzenberg. Die Zusammenarbeit mit den Feuerehren des Nachbar Kreises klappte hervorragend. Zudem bedankte sich Mathias Schäfer beim Feuerwehrverein für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung des neuen Mannschaftstransportwagen. Zudem dankte er dem langjährigen Abteilungsleiter des Blasorchester Matthias Rück für die hervorragende Zusammenarbeit, denn Mathias Rück machte Platz an der Spitze für Jan Görlach als neuen Abteilungsleiter des Blasorchester. Anschließend folgte der Bericht des Jugendfeuerwartes Patrick Arnold. Dieser berichtete über einen erfolgreichen dritten Platz beim Stadtpokal und zahlreichen spannenden Aktivitäten und Übungen. Auch der Leiter der Minifeuerwehr Marco Sven Tippner berichtete über zahlreiche Übungen der Minifeuerwehr. Ein Highlight für alle Minifeuerwehr Kinder war die Abnahme des Pflaster Diploms und die Teilnahme an der großen gemeinsamen Abschlussübung aller Abteilungen. Zum Abschluss folgte noch der Bericht der Alters- und Ehrenabteilung. Mathias Rück zog ein letztes Mal Bilanz über die Auftritte und Proben des Blasorchester im Jahr 2018.
Nun folgte die Versammlung des Feuerwehr Vereins. Dominic Weiskopf eröffnete die Mitgliederversammlung. Im Anschluss folgt der Bericht des Schriftführers Dierk Stechmann über die Vereinsaktivitäten im Jahr 2018. Zahlreiche Veranstaltungen für die Bevölkerung wurden organisiert, wie z. B. das traditionelle Heringsessen und der Tag der Feuerwehr im September. Nun folgte der Bericht des Kassenwartes. Dieser konnte Berichten das man sich an der Finanzierung des neuen Mannschaftstransportwagen erheblich beteiligte. Nun wurden verdiente Fördermitglieder des Vereins für langjährige Mitgliedschaft geehrt.