Abschlussübung in Eberstadt

(ab) Am Samstag den 06. Oktober 2018 fand die gemeinsame Abschlussübung der Feuerwehr Lich-Eberstadt statt. An der Übung beteiligten sich die Minifeuerwehr und die Einsatzabteilung. Pünktlich um 16:30 Uhr wurde mit der Übung begonnen. Angenommen wurde ein Brandausbruch nach Wartungsarbeiten in einer Lagerhalle der Firma Diehl, die erneut ihre Räumlichkeiten als Übungsobjekt bereitstellte.

Die Minifeuerwehr nahm einen Außenangriff mit mehreren D-Strahlrohren vor, während die Einsatzabteilung mit einem Trupp unter Atemschutz im Gebäude zur weiteren Erkundung und Brandbekämpfung vorging. Parallel wurde durch die Einsatzabteilung eine Riegelstellung aufgebaut. Während der Übung erhielt der Nachwuchs aus der Minifeuerwehr realistische Eindrücke von der Arbeit der Einsatzkräfte. Nach einer Stunde konnte Wehrführer Andre Schäfer das Übungsende verkünden. Im Anschluss an die Übung und die anschließende Abschlussbesprechung, bei der sich alle beteiligten einig waren, eine solche gemeinsame Übung im kommenden Jahr erneut abzuhalten, trafen sich die Übungsbeteiligten am Feuerwehrhaus, um gemeinsam über die Erlebnisse des vergangenen Jahrs zu sprechen und das ein oder andere Würstchen zu essen. Ein Dank geht an Norbert Bender für die Verpflegung der Teilnehmer.

Eine etwas andere Besonderheit hatte diese Übung noch zusätzlich:
Aufmerksame Anwohner hatten den durch die Nebelmaschine verursachten "aufsteigenden Rauch" aus dem Übungsobjekt als solchen identifiziert und den Notruf verständigt. Dies führte bereits um 16:08 Uhr zur Alarmierung der Einsatzkräfte, die sich so vorab bereits am Feuerwehrhaus versammelten.