Tag der Feuerwehr in Eberstadt

(ab) Am gestrigen Sonntag, den 16.09.2018, öffnete die Abteilung Eberstadt die Türen für die interessierte Bevölkerung. Der Sonntag begann um 9:30 Uhr mit einer Großübung bei der Firma Diehl Landhandel. Hier wurde angenommen das eine Fachfirma, bei Wartungsarbeiten an den Getreideföderanlagen, einen Brand verursachte. Es galt insgesamt sieben Verletzte Personen durch Trupps unter Atemschutz aus dem Firmengebäude zu retten. Die DRK Bereitschaft aus Lich übernahm die Versorgung und Betreuung der geretteten Personen. An der Übung nahmen zudem folgende Feuerwehren teil:

Die Einsatzabteilungen aus Eberstadt, Muschenheim und Lich mit Drehleiterfahrzeug sowie die Feuerwehr Münzenberg mit den Abteilungen Münzenberg, Ober-Hörgern und Gambach.

Nach gut zwei Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Als Übungsbeobachter waren Stadtbrandinspektor Marco Römer und sein Stellvertreter Marco Hahn vor Ort.

Im Anschluss an die Übung lud man die Teilnehmer der Übung zu leckeren, selbstgemachten Schnitzel der Küchencrew ein. In einer kleinen Ansprache dankte Wehrführer Andre Schäfer allen an der Übung beteiligten Einsatzkräfte und der Firma Diehl Landhandel GmbH. Die Kinder und jugendlichen Besucher durften sich an den verschiedenen Geschicklichkeitsspielen ausprobieren, zudem wurden Fahrten mit dem Feuewehrfahrzeug angeboten.

Zur Unterhaltung der Besucher spielte das Blasorchester Eberstadt fast 2 Stunden die besten Stücke aus dem Programm  und beendeten somit die Konzertsaison 2018. In den Nachmittagstunden gab es zahlreiche Kuchen und Torten zu probieren.

In der nachfolgenden Gallerie erhalten Sie ein paar Eindrücke der Übung: