TH-VU Tagesübung in Eberstadt

(ab) Am Samstag, den 10.03.2018, trafen sich 20 Einsatzkräfte aus Eberstadt, welche sich auf Standortebene zum Thema "Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall" fortbildeten. Im ersten Teil, der das „Wie, wo und was“ in der Theorie behandelte, wurden die grundlegenden Abläufe in der Gruppe erarbeitet. Gerade das Thema Verkehrsunfall ist aus Sicht der Feuerwehr sehr umfangreich und benötigt ständiges Fortbilden der Mannschaft. Da sich die Technik stets weiter entwickelt, muss die Feuerwehr in Theorie und Praxis hin und wieder „geupdatet“ werden, um immer auf dem Stand der Technik zu bleiben. Im Unterrichtsteil frischte man das Wissen zu folgenden Themen auf: Absicherung der Einsatzstelle, Patienten orientierte und schonende Rettung von Verletzten, schnelle Rettung von Verletzten (ehemals Crashrettung), Airbagsysteme, Vorgehensweise nach Feuerwehr Dienstvorschrift 3. Nach dem Mittagessen wurde das zuvor vermittelte Wissen in der Praxis getestet.  Unterstützt von Einsatzkräften der Kernstadtabteilung welche mit einem hydraulischen Rettungssatz und der zugehörigen Ausrüstung nach Eberstadt gekommen waren, wurde es ernst. Das Team unter Leitung von Timo Schnepf zeigte den Umgang mit dem für die Eberstädter Einsatzkräften nicht alltäglichen Arbeitsgerät. Nach einer kurzen Einweisung hatte jeder die Möglichkeit anhand des Einsatzes von Tischtennisbällen den Umgang mit dem Gerät zu üben. Nach diesem Training kam man zum weiteren Teil der Praxisausbildung. Auf dem Hof galt es nun ein Schrottauto zu zerlegen. Das Auto wurde zur Verfügung gestellt von der Firma Maxi Lift aus Fernwald. Hierbei lag der Augenmerk auf den Inhalten der vorangegangenen Theorie. Wie bekomme ich einen Zugang zum Fahrzeug um einen Ersthelfer ins Innere schicken zu können? Welche Gefahren können von einem verunfallten Fahrzeug ausgehen? Wie geht es weiter, wenn ich einen ersten Zugang geschaffen habe, um die Verletzten zu betreuen. Es wurden mehrere Szenarien beübt. U.a. lag das Auto auch auf der Seite, was eine andere Herangehensweise erforderlich machte. Letztendlich wurden die Dummies gerettet und alle Einsatzkräfte konnten mit neu erlerntem oder aufgefrischtem Wissen den Übungstag abschließen. Ein besonderer Dank geht an die Einsatzkräfte aus der Kernstadt, die sich den Tag Zeit genommen haben um mit den Kameraden aus Eberstadt Ihr Wissen zu teilen. Nur gemeinsam kann man bei einem Verkehrsunfall sicher und effizient helfen.