Eberstädter Feuerwehr sehr gut aufgestellt!

(ab) Standortleiter Andre Schäfer begrüßt die Versammlung und berichtet über das Jahr 2017. Die Eberstädter Feuerwehr hat 24 Einsatzkräfte, davon sind 13 ausgebildete Atemschutzgeräteträger. Im Jahr 2017 wurden acht Einsätze bewältigt, darunter ein Verkehrsunfall auf der Landesstraße 3053 in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Pohlheim. Die Einsatzkräfte führten zahlreiche anspruchsvolle Übungen durch. 12 Teilnehmer absolvierten Lehrgänge und Schulungen auf Landes- und Kreisebene. Die Jugendfeuerwehr hat 14 Mitglieder. Die Jugendlichen nahmen erfolgreich an zwei Wettkämpfen teil und erreichten den ersten Platz. Nach dreimaligem Titelgewinn verbleibt der Stadtpokal der Jugendfeuerwehr nun in Eberstadt. Insgesamt haben die Betreuer und Jugendwarte über 100 Stunden Ausbildung geleistet. Der Tag der Feuerwehr wurde tatkräftig durch die Jugendlichen unterstützt. Sieben Kinder können sich stolz Minifeuerwehrleute nennen. Die Minifeuerwehr beschäftigt sich auch 2018 mit den Themen Geräte- und Fahrzeugkunde, Erste Hilfe und widmet sich spielerisch den Dingen rund um die Feuerwehr. Ein kleines aber feines Highlight im Kalenderjahr 2017 war die große Abschlussübung mit den Suchhunden aus Frankfurt am Main.

Die Abteilung Musik der Feuerwehr entwickelt sich positiv. Einen durchschnittlichen Probenbesuch von 66% zeigt die Begeisterung der Eberstädter Musiker. Eine stolze Anzahl von 67 Musikern präsentiert sich bei regelmäßigen Auftritten vor einem Publikum im Mittelhessischen Raum.
Die Alters- und Ehrenabteilung hat es sich bei zahlreichen Veranstaltungen gut gehen lassen. Ein Schlachtessen mit Wellfleisch bleibt den Mitgliedern in sehr guter Erinnerung. Zudem wurde ein enger Austausch mit der Partnergemeinde Buchen-Eberstadt gepflegt. Klaus Biermann als Ortsvorsteher dankt allen Einsatzkräften für die hervorragende und besonders den Verantwortlichen der Nachwuchsabteilungen für die in der Freizeit geleistete Arbeit. Bernd Klein (Bürgermeister Stadt Lich) lobt das hohe Ausbildungsniveau am Standort Eberstadt. Stadtbrandinspektor Marco Römer berichtet über die Einführung der digitalen Funkmeldeempfänger und lobt besonders alle Eberstädter Feuerwehrleute für die aufgebrachte Zeit in 2017.
Feuerwehrverein Eberstadt
Andre Schäfer leitet auch die Versammlung des Feuerwehrvereins. Die soliden Finanzen und ausgeführten Tätigkeiten des Vereins bzw. der Vereinsmitglieder unterstützten in vielen Belangen den öffentlich rechtlichen Teil der Feuerwehr Eberstadt. Als Vereinsvorstand wurden einstimmig bestätigt: Dominic Weiskopf (Vorsitzender), Andre Schäfer (stellvertretender Vorsitzender), Jörg Arnold (Abteilung Finanzen), Dierk Stechmann (Protokollant), sowie die Beisitzer Patrick Arnold, Marco Sven Tippner, Matthias Rück, Hilmar Reitz, Dieter Vorstandslechner und Axel Behle. Folgende Mitglieder sind geehrt worden:
40 Jahre: Hilmar Reitz, Wilfried Gorr, Wilfried Schwab
50 Jahre: Norbert Bender