Eberstädter Einsatz- und Nachwuchskräfte beenden Übungssaison

Die Sirene war am Samstag überall in dem Licher Stadtteil zu hören, als sich Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Minispritzer am Gerätehaus zur Abschlussübung eintrafen. Das angenommene Szenario war der Brand des Eberstädter Kindergartens. Wehrführer André Schäfer erläuterte zunächst die geplante Übung:

„Dabei soll die Einsatzabteilung die Wasserversorgung ausgehend von der Löschwasserzisterne am Kleinsportplatz sicherstellen. Die Jugendfeuerwehr nimmt den Löschangriff auf das Gebäude vom Außenspielgelände aus vor und die Minispritzer werden nachalarmiert, da das Feuer auf eine Hecke übergreift." So starteten die beiden „großen" Feuerwehrautos mit der Einsatzabteilung und den Jugendfeuerwehrmitgliedern Richtung Kindergarten. Die Minis bepackten ihr Minispritzerfahrzeug mit D-Schläuchen, Verteiler und Strahlrohren und folgten zu Fuß. Schnell stand das Wasser bereit, die Jugendfeuerwehr hatte den Löschangriff vorbereitet und auch den Verteiler der Minispritzer mit Wasser versorgt, so dass nach kurzer Zeit der Befehl „Wasser marsch" bei beiden Nachwuchsgruppen erfolgen konnte. Nachdem der Brand gelöscht war, bedankte sich Wehrführer Schäfer bei allen Beteiligten und gemeinsam resümierte man die Übung. Alle waren sich einig: So eine gemeinsame Übung gehört nächstes Jahr wieder auf den Übungsplan.