Neuer Vereinsvorsitzender in Eberstadt

(mko) Hilmar Reitz legt nach langer erfolgreicher Arbeit als Vereinsvorsitzender sein Amt aus privaten Gründen nieder. Aber der Reihe nach.
Ruhig und fröhlich beginnt die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Eberstadt am 04.02.2017, die von Wehrführer André Schäfer geleitet wird. Matthias Schäfer, Stellvertretender Wehrführer, berichtet von insgesamt 10 Einsätzen im vergangenen, Jahr. darunter ein größerer Wohnhausbrand in der Kernstadt, verschiedene Brandsicherheitsdienste, ein Strohballenbrand bei Hof Güll und einigen technischen Hilfeleistungen. Erstmals kam es im vergangenen Jahr auch zu einem Einsatz auf der BAB45, die an Eberstadt vorbei führt.
Neben den Einsätzen absolvierten die 25 Einsatzkräfte aus Eberstadt 18 Übungs- und Ausbildungsabende. Zudem führte eine Dienstsportveranstaltung in den Kletterpark am Schiffenberg. Auf Grund der überschaubaren Übungsbeteiligungen an den Samstagen soll im Jahr 2017 vemehrt auf den Mittwoch Abend gesetzt werden. Hierdurch verspricht sich die Wehrführung Besserung.
10 Einsatzkräfte nahmen auf Kreisebene und darüber hinaus an Lehrgängen und Seminaren teil.
Die Abteilung verfügt aktuell über 15 ausgebildete Atemschutzgeräteträger, wovon aktuell leider nur noch vier Einsatzkräfte alle aktuellen Tauglichkeiten nachweisen können. Stellv. Wehrführer Schäfer appelliert an die Einsatzkräfte, diese nachzuholen und auf ihre Tauglichkeit zu achten.

Erfreulich für die Eberstädter waren zudem einige Neubeschaffungen. Teilweise wurde persönliche Schutzausrüstung neu beschafft, ein Halligan-Tool und eine neue Handlampe. Darüber hinaus wurde das Löschfahrzeug TSF-W mit LED-Scheinwerfern ausgestattet. Für 2017 steht die Neubeschaffung des MTW an. Dieses soll den vorhandenen GW-N ersetzen.

Im Anschluß berichtete Jugendwart Patrick Arnold von den Tätigkeiten des Nachwuchs. Insgesamt 17 Kinder und Jugendlichen engagierten sich 2016 in der Jugendfeuerwehr Lich-Eberstadt. An 39 Übungs- und Ausbildungsterminen wurden insgesamt 123 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit geleistet. Besonders erfreulich war die Teilnahme am Stadtpokal aller Licher Jugendfeuerwehren. Hier sicherten sich die Eberstädter, die gleich zwei Teams an den Start schicken konnten, den ersten und den dritten Platz.

Doch nicht nur die Jugendlichen, auch die kleinsten Feuerwehrfrauen und -männer leisteten im vergangenen Jahr viel. Die Eberstädter "Minispritzer" trafen sich unter der Leitung von Minifeuerwehrwart Marco Tippner 14mal zu ihren Gruppenstunden. Auf dem Plan standen kindgerechte Löschübungen, Fahrzeugkunde und leichtere feuerwehrtechnische Übungen. Zudem waren die Eberstädter im vergangenen Jahr die Ausrichter der "Minifeuerwehrolympiade", bei der die Kindergruppen der Licher Einsatzabteilungen in verschiedene spielerischen Wettbewerben gegeneinander antreten. Auch wenn es am Ende einen Gewinner gibt, steht hier der Spaß der kleinsten Feuerwehrler im Vordergrund.

Über ein sehr erfolgreiches Jahr hatte auch Matthias Rück, Geschäftsführer des Blasorchester Eberstadt, zu berichten. Insgesamt führten die Musiker 540 Ausbildungsstunden durch. Mit zwei Ausnahmen fanden diese jeden Freitag statt und waren sehr gut besucht. Die Verbundenheit miteinander zeigte sich auch an der Beteiligung von 98% am Probenwochenende. Doch beim üben alleine bleibt es natürlich nicht. Das Blasorchester veranstaltete im Jahr 2016 ein Frühlingskonzert und spielte bei zahlreichen weiteren Veranstaltungen, darunter das Erdbeerfest in Gambach, das Weinfest in Rechtenbach und das Kurkonzert in Bad-Nauheim. Anlässlich des "Tag der Feuerwehr" in Eberstadt spielte das Blasorchester ebenfalls, erstmalig mit einer Dirigentin. Das durchschnittliche Alter der Musiker liegt aktuell bei 39,5 Jahren, wobei die Altersspanne von 10 bis 80 Jahren reicht.

Im Anschluss an die Berichte folgten die Grußworte von Stadtrat Klaus Schneider (SPD) und Marco Hahn (Stellv. Stadtbrandinspektor). Beide sprachen von den im vergangenen Jahr aufgetretenen Problemen mit dem neuen Atemschutzverbund Ostkreis. Es kam personalbedingt zu Problemen mit dem Austausch und der Wartung der Atemschutzgeräte. Man habe die Probleme aber offen angesprochen und nun augenscheinlich eine Lösung erzielen können, so dass die Einsatzfähigkeit der Licher Feuerwehr zu jedem Zeitpunkt gegeben ist.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fördervereins "Freiwillige Feuerwehr Eberstadt" wurde von zahlreichen Vereinstätigkeiten, Neuanschaffungen des Vereins für die Einsatzabteilung und vielen weiteren Themen berichtet, im Mittelpunkt stand jedoch der Rücktritt des Vorsitzenden Hilmar Reitz, der dem Verein seit vielen Jahren treu war. Hilmar hat viel für den Verein und die aktive Einsatzabteilung geleistet. Unter anderem beim Umbau des Schulungsraumes, der Anschaffung von Spinden und dem Umbau des ehemaligen Volksbankgebäudes, das nun von der Feuerwehr als Schulungsgebäude genutzt werden kann. Viele lobende Worte hörte man von den unterschiedlichsten Personen, die alle den Rücktritt von Hilmar Reitz bedauerten und dem einstimmig neu gewählten Dominic Weiskopf viel Erfolg aussprachen und ihm ihre Unterstützung zusicherten. "Es werde sicher nicht einfach, in die Fußstapfen von Hilmar zu treten" war sinngemäß nicht nur einmal zu vernehmen.

MG 2480
v.l.n.r: Stadtrat Klaus Schneider (SPD), Günther Müll, Walter Schwenz, Gerhardt Zimmer, Erich Reitz, Hilmar Reitz, Willi Müller, Marco Hahn, André Schäfer

Geehrt wurden für

• 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Dieter Schneider und Walter Schwenz