Aktionsreicher Tag in und um Lich

(mko) Der vergangene Samstag bot dem interessierten Besucher einen vielseitigen Einblick in die verschiedenen Abteilungen und Arbeiten der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lich. In zwei Ortsteilen, Ober-Bessingen und Eberstadt, fand die jährliche Abschlußübung statt, zeitgleich wurde durch die Einsatzabteilung Birklar eine Übung zum Thema "Absturzsicherung" abgehalten und die Jugendfeuerwehr der Licher Kernstadt veranstaltetete ihren Berufsfeuerwehrtag.

Es ist Samstag, der 17.10.2015 - pünktlich um 15:15 Uhr ertönt im Licher Ortsteil Ober-Bessingen die Sirene zum Übungsalarm. Die Einsatzkräfte des achten Licher Ortsteil rücken mit ihren beiden Fahrzeugen, einem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) und einem Mannschaftstransporter (MTW) zur Einsatzstelle im Ortskern aus. Rauch steigt aus dem Dach einer Scheune auf. Es gilt zunächst die Einsatzstelle gegen fließenden Verkehr abzusichern und die Lage zu erkunden. Nach wenigen Augenblicken befindet sich der Angrifstrupp, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, bereits im Innenangriff. Zusätzlich wird durch einen zweiten Trupp die Dachhaut gekühlt und ein übergreifen der Flammen verhindert. Einige Flaschen Gefahrgut werden aus dem Brandraum geborgen und gekühlt. Nebenbei bekommen vor allem die jüngeren und neuen Einsatzkräfte einige Details zum Umgang mit Gefahrgut erklärt. Beeindruckende Bilder die das professionelle und schnelle Vorgehen der Einsatzkräfte verdeutlicht.

Auch in Birklar wird zu diesem Zeitpunkt volle Konzentration und Ausdauer von den dortigen Kräften aus allen Einsatzabteilungen verlangt. Anlegen des Sicherung- und Auffanggurtes, die Wahl und das Anlegen des korrekten Knoten und vieles mehr wurde den Einsatzkräften in einer mehrstündigen Ausbildung am Limes-Turm grundlegend und vertiefend gelehrt.

Gegen 16:45 Uhr begann in Eberstadt die diesjährige Abschlussübung. Gemeinsam mit der Jugend- und der Minifeuerwehr übten die Mitglieder der Einsatzabteilung den Löschangriff auf brennende Bäume auf dem Gelände des Eberstätter Sportplatzes. Beide Eberstädter Fahrzeuge waren hier im Einsatz und förderten Wasser von zwei Unterflurhydranten über die mitgeführten Tragkraftspritzen zum Einsatzort. Beeindruckt hat hier vor allem das routinierte Vorgehen der Jugend- und Minifeuerwehr, die sichtlich Spaß an der Übung hatten.

Besonders herausfordernd war der seit Samstag Morgen durchgeführte "Berufsfeuerwehrtag" der Jugendfeuerwehr Lich - Kernstadt. Durch die starke Teilnehmerzahl von 16 Jugendlichen war es möglich, den Dienst in zwei Schichten einzuteilen, die jeweils ein Fahrzeug zu besetzen hatten und, neben der vielzahl an unterschiedlichen Einsatzübungen, auch selbst für Reinigung der Diensträume und das Bereitstellen der eigenen Verpflegung zuständig waren. So wurde um die Mittagszeit gemeinsam eingekauft und die Jugendlichen bereiteten sich ein leckeres "Chili con carne" zu. Gegen 17:00 Uhr stand Dienstsport auf dem Programm. Eine Jogging-Runden durch Lich und ein kurzer Hindernissparcours auf dem Gelände der Kernstadtwache sollte zur Fitness der Jugendlichen beitragen. Direkt im Anschluß ein weiterer Übungsalarm für die Jugendlichen - ein Verkehrsunfall in der Nähe des Licher Waldschwimmbades. Absichern der Einsatzstelle gegen Verkehr und Dunkelheit, Sichern des Unfallfahrzeuges gegen Wegrutschen und die Rettung einer Person aus dem Fahrzeug waren die Aufgaben die durch die jugendliche Besatzung der beiden Löschfahrzeuge abgearbeitet werden mussten. Nach dem Einsatz ging es zurück auf die Wache. Dort warteten noch weitere 12 Stunden Feuerwehrdienst mit Ausbildung und Übungseinsätzen auf die Jugendlichen.