Brandschutzerziehung war wieder ein voller Erfolg

(arü) Auch in diesem Jahr erhielten die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte aus Eberstadt wieder Besuch von der Feuerwehr. Mithilfe des Brandschutzerziehungskoffers, der ca. eine Woche vor dem Feuerwehrbesuch dem Kindergarten zur Verfügung stand, wurde das Thema Feuerwehr näher unter die Lupe genommen. Hier gab es Puzzle und Bücher für groß und klein, CDs mit Liedern und Geschichten und natürlich jede Menge Malvorlagen. Die in dieser Zeit aufgekommenen Fragen beantworteten Martina Schäfer und Wolf-Christopher Gramatte vom Brandschutzerziehungsteam der Stadt Lich bei ihrem Besuch kindgerecht und mit viel Geduld. Die Kinder erfuhren außerdem

wie man sich bei einem Feuer verhält, was eine Feuerwehrfrau alles für einen Einsatz benötigt und wie sie richtig angezogen aussieht. Außerdem durften die Kinder einen Feuerwehrhelm aufziehen und lauschten gespannt, wie es sich anhört, wenn sich ein Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske nähert und somit Hilfe in der Nähe ist.
Nach der großen Runde mit allen Kindern übten die Vorschulkinder einen Notruf abzusetzen und lernten, wie man im Beisein eines Erwachsenen mit einem Streichholz eine Kerze richtig anzündet und wieder verlöscht. Anschließend fuhren die Vorschulkinder zum Feuerwehrgerätehaus, wo sie die Spinde mit der Feuerwehrausrüstung inspizieren durften. Ebenso erkundeten sie ausgiebig die Ausstattung der Feuerwehrautos mit den vielen Schläuchen, Äxten, Leitern und dem Funk. Zum Schluss durfte jedes Kind mit dem echten Feuerwehrschlauch Wasser in weitem Bogen spritzen. Das machte natürlich richtig Spaß! Eine Brandschutzübung mit dem Aufsuchen der Sammelplätze bildet nächste Woche den Abschluss des Themas.