Kreisübergreifende Zusammenarbeit in Gambach

(ab/ck) Gestern nahm die Einsatzabteilung Eberstadt, kreisübergreifend, an einer Großübung im Münzenberger Stadtteil Gambach teil, die im Rahmen des "Tag der Feuerwehr" durchgeführt wurde. Hier sollte den zahlreichen Zuschauern das Vorgehen bei einem Waldbrand demonstriert werden.

Aufgrund der unzureichenden Löschwasserversorgung vor Ort, musste aus dem Löschteich (Weed) in Ober-Hörgern das Löschwasser entnommen werden und über eine lange Wegstrecke zum Brandort gefördert werden. Es wurde eine 1,3 km lange Schlauchleitung verlegt. Die Abteilung Eberstadt setzte im oberen Bereich eine Verstärkerpumpe ein und unterstütze zudem beim Verlegen der Schlauchleitung. Nach gut einer guten Stunde war die Übung beendet. Anschließend traf an sich zur Übungsnachbesprechung am Feuerwehrhaus in Gambach.

Für die Abteilung Eberstadt war es ein tolles Erlebnis wieder einmal mit den Einsatzkräften des Wetteraukreises zusammenzuarbeiten. Hier wude wieder deutlich, dass die Zusammenarbeit auch sehr gut über Kreisgrenzen hinweg funktioniert.

Neben den Licher Feuerwehrmännern und-frauen waren auch die Einsatzabteilungen aus Münzenberg, Gambach, Ober-Hörgern, Trais-Münzenberg, Griedel, Kirch-Göns, Ebersgöns und Oppershofen beteiligt