Bei der Heißausbildung ins Schwitzen geraten...

Bei der Heißausbildung ins Schwitzen geraten

(ab) Am vergangenen Samstag absolvierten zwei Atemschutzgeräteträger aus dem, für den Atemschutz zuständigen, Stadtteil Eberstadt eine Heißausbil-dung im Trainingszentrum Mittelhessen der AG B-F-T.
Die Aufgaben von Patrick Boller und Axel Behle in der feststoffbefeuerten Anlage waren das Auffinden einer Person bei „Nullsicht" und extremer Hitze (bis 300° C), sowie die richtige Löschtechnik am Hohlstrahlrohr.

Bevor es jedoch zum Praxis Training ging wurden in einem kurzen Theorie-block die Einsatzgrundsätze unter Atemschutz wiederholt. Nachdem jeder Trupp den praktischen Teil im Brandcontainer durchlaufen hatte, wurde ei-ne sehr intensive und lehrreiche Nachbesprechung durch die Ausbilder geleitet. Hierbei wurden den einzelnen Einsatzkräften sehr wertvolle Tipps und Tricks gegeben. Patrick und Axel waren sich einig das nächste Mal auf jeden Fall wieder diese Chance zu ergreifen. Ein besonderer Dank gilt den sehr kompetenten Ausbildern der AG B-F-T, für diesen sehr lehrreichen Vormittag.