Grundseminar "Patientengerechte Unfallrettung"

Lich (mn)

Im Licher Gerätehaus in der Ringstraße, wurde am Samstag in einem achtstündigen Seminar, die patientengerechte Unfallrettung geübt. Das Ausbilderteam von „Weber Rescue" vermittelte den 25 Teilnehmern der acht Einsatzabteilungen im theoretischen Unterricht, was man bei einem Verkehrsunfall
- welches mit den Jahren das höchste Einsatzaufkommen der Feuerwehr geworden ist -
zu beachten hat, welche persönliche Schutzausrüstung getragen werden sollte, und die Positionierung der Einsatzfahrzeuge.

Weitere Themen waren die unterschiedlichen Fahrzeugmodelle, von älterem Baujahr bis hin zum heutigem Spitzenklassenmodell.
Wie sind die Fahrzeugmodelle aufgebaut, wo könnten sich Airbags oder die dazugehörigen Gaskattuschen befinden, waren weitere Fragestellungen.

Der richtige Umgang mit den Rettungsgeräten, wie z.B. Rettungsschere, Spreizer oder Rettungszylinder, wurde intensiv verinnerlicht.

Nach dem dreistündigen Theorieunterricht, wurde das am Morgen gelernte wissen, in die Praxis umgesetzt.

An drei Stationen wurden verschiedene Situationen dargestellt: Auto auf den Reifen stehend, auf der Seite liegend oder auch auf dem Dach liegend. Angefangen bei der Beschaffung der Erstöffnung (die Öffnung über die der erste Helfer in das Unfallfahrzeug einsteigen kann) über die direkte Patientenversorgung bis hin zur vollständigen Rettung der verletzten Person, wurde alles geübt.

Die richtigen Schnitttechniken mit der Rettungsschere wurden in den einzelnen Gruppen diskutiert und ausprobiert. Wie kann man am besten wo schneiden, wo kann man den Spreizer am besten ansetzten, ohne die Stabilität des Fahrzeugs zu beeinträchtigen? Auch hier wurden Lösungen erarbeitet und ausprobiert.
Ebenfalls wurde die Rettungsöffnung in den verschiedensten Möglichkeiten geübt.
Vom Abtrennen einer Tür, über das Abknicken eines Daches, bis hin zum Auseinanderdrücken der Fahrgastzelle.

Ein Dank geht an das Ausbilderteam Thorsten Haag und Jürgen Gerhards von Weber Rescue, für das gut organisierte und informationsreiche Seminar.