Jahreshauptversammlung in Eberstadt am 07.02.2015

Am Samstagabend fand im Hotel Pfaffenhof in Eberstadt die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Eberstadt und anschließend die des Vereins „Freiwillige Feuerwehr Eberstadt e.V." statt. Zu Beginn berichtete die Wehrleitung, dass sie im Jahr 2014 zu 29 Einsätzen gerufen wurde, davon 14 Einsatzstellen im Ortsgebiet nach einem starken Unwetter. Der Einsatzabteilung gehören z.Z. 24 Einsatzkräfte an. Von den 24 Einsatzkräften sind elf taugliche Atemschutzgeräteträger. Positiv zu vermelden ist ein Wechsel von Jugendfeuerwehrmitglied Pascal Vorstandslechner zur Einsatzabteilung. Außerdem wurden insgesamt sechs Lehrgänge und Seminar besucht. Zudem konnte Wehrführer Andre Schäfer zusammen mit Stadtbrandinspektor Marco Römer drei Beförderungen

vornehmen. Patrick Boller und Ralph Schmidt wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert und Axel Behle zum Oberlöschmeister. In der Minifeuerwehr sind zurzeit neun Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren aktiv. Hier sprach man den drei Betreuern Marco Tippner, Martina Schäfer und Anette Rück einen großen Dank für die geleistete Arbeit aus. Der Jugendfeuerwehr gehören 13 Mitglieder an, die dieses Jahr mit einer sehr jungen aber überaus motivierten Mannschaft einen hervorragenden 4. Platz beim Stadtpokal Wettbewerb erreichten. Ein Highlight war der einwöchige Ausflug nach Garding, dort wurde den Jugendlichen ein vielfältiges Programm geboten. Zu guter letzt dankte die Wehrleitung Eberstadt ganz besonders dem Stadtbrandinspektor Marco Römer, dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Holger Merle und der Stadt Lich für die hervorragende Zusammenarbeit. Anschließend folgte die Jahreshauptversammlung des „Feuerwehrvereines Eberstadt e.V.", hier konnte der stellvertretende Vereinsvorsitzende Andre Schäfer eine erfreuliche Mitgliederanzahl verkünden, sowie über zahlreiche Vereinsaktivitäten berichten. Es wurde zusammen mit dem Verein „Dorf- und KulturladenEberstadt" eine 1. Mai Feier ausgerichtet. Das Heringsessen und der Tag der Feuerwehr standen ebenfalls wieder auf dem Programm. Zudem unterstützte der Verein auch wieder die Einsatzabteilungen bei zahlreichen Aktivitäten. Es wurden folgende Vereinsmitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Werner Brandenburger, Uwe Schultheis, Jean Heußner, Jens Gorr für 25 Jahre, Artur Knorr für 40 Jahre, Rainer Görlach für 50 Jahre und Karl-Heinz Baldauf für 60 Jahre Vereinszugehörigeit.