Zwei neue Führungskräfte bei der Feuerwehr Lich

v.L.n.R Axel Behle, Peter Wissig

(ab) Anfang Januar nahmen Axel Behle (Einsatzabteilung Eberstadt) und Peter Wissig (Muschenheim) an einem Gruppenführerlehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) teil. Sie wurden auf das Leiten und Führen von Einsätzen bis zu einer Gruppe (eine Gruppe besteht aus neun

Feuerwehreinsatzkräften) vorbereitet. Somit leisteten beide eine ehrenamtliche Stundenzahl von 170 Stunden ab. In diesem Lehrgang wurden folgende Lehrinhalte behandelt: Brennen und Löschen, vorbeugender Brandschutz, Rechtsgrundlagen, ABC-Gefahrstoffe und an einer Modelbauplatte jeweils mehrere Planübungen. In der zweiten Woche wurden mehrere Praxisübungen auf dem Übungsgelände der Landesfeuerwehrschule abgehalten. Am Ende der zweiten Woche standen nun die theoretische Prüfung und die Praxisprüfung auf dem Programm - beide Führungskräfte bestanden diese mit Bravour. Wir danken besonders der Firma Enders in Reiskirchen für die Freistellung von Peter für diesen Lehrgang. Wir wünschen Axel und Peter immer eine gute Entscheidungsfindung und weiterhin viel Erfolg.