Stationsausbildung "Absturzsicherung"

(stö) Am heutigen Sonntag stand jede Menge Action auf dem gemeinsamen Ausbildungsplan aller Einsatzabteilungen der Stadt Lich. Andreas Wirth, Wehrführer der Abteilung Birklar, hatte, in Kooperation mit der Nachbargemeinde Pohlheim eine Stationsausbildung zum Thema „Absturzsicherung" organisiert.

Rund 30 Einsatzkräfte nahmen am Sonntagvormittag an der Übung teil, die auf der Rückseite der Dietrich-Bonhoeffer Schule stattfand. Drei Stationen hatte sich Wirth für die Übung ausgedacht.

An Station 1 wurde der gesicherte Aufstieg des circa 20 Meter hohen Schornsteins der Dietrich Bonhoeffer Schule geübt. Wie bei allen Übungen der Absturzsicherung sind die Einsatzkräfte zweifach gesichert. Station 2 befasste sich mit der Rettung aus Tiefen wie z.B. Schächten. Dafür wurde ein sogenannter Dreibock mit einer speziellen Sicherungs- und Zugvorrichtung (Rollgliss) aufgebaut, der im Einsatzfall über einen Schacht gestellt werden kann. Mittels einer speziellen Trage (Schleifkorbtrage) können Personen damit sogar senkrecht gerettet werden, wenn die Platzverhältnisse dies erfordern. An Station 3 ging es wiederum hoch hinauf. „Top-Rope" nennt sich das Sicherungsverfahren, welches hier geübt wurde. Dieses Verfahren wird dann eingesetzt, wenn eine Einsatzkraft ein Dach betreten muss, sich dort aber nicht sichern kann. Die Sicherung erfolgt dann über die Drehleiter, die mit dem Sicherungsseil praktisch über dem Kopf der Einsatzkraft schwebt und ihr auf Schritt und Tritt folgt. Wie die Bilder zeigen, ist auch ein Abseilen mit dieser Methode möglich.

„Ein action- und lehrreicher Sonntagvormittag bei wunderschönem Wetter", resümierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und dankten Wirth und seinem Team für die Organisation der Übung. Hier sehen Sie ein paar Eindrücke des Trainings: