Wochenende der Feuerwehr in Eberstadt

Der traditionelle "Tag der Feuerwehr" in Eberstadt wurde dieses Jah erstmals zum "Wochenende der Feuerwehr". Die Verantwortlichen der Einsatzabteilung und des Feuerwehrverein stellten an den beiden Tagen ein interessantes und kurzweiliges Programm auf die Beine.

Die Sirene rief am Samstagnachmittag die Einsatzabteilungen aus Eberstadt, Lich, Muschenheim und den Münzenberger Stadtteilen Münzenberg, Gambach und Ober-Hörgern zum Kindergarten am Dorfgemeinschaftshaus. Im dortigen Keller kam es zu einer starken Rauchentwicklung und einer raschen Brandausbreitung. Die angrenzende Mehrzweckhalle war gefährdet, zwei Personen wurden vermisst.

Eine besondere Herausforderung war die installierte Photovoltaikanlage auf dem Dach. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz ins Gebäudeinnere vor. Nur Augenblicke später konnte man die erste Person retten und die Brandbekämpfung einleiten. Die Erstversorgung der geretteten Person wurde durch die Feuerwehrsanitäter sichergestellt.

Übungsleiter Mathias Schäfer dankte in der Übungsnachbesprechung den knapp 50 aktiven Einsatzkräften und lud sie zum gemütlichen Beisammensein und leckerem vom Grill ein. Das Blasorchester Eberstadt sorgte für die musikalische Begleitung.

Sonntag folgten dann weitere Vorführungen zum Thema "Technische Unfallrettung", eine Löschübung der Minifeuerwehr, die Brandschutzerziehung von Kindern und Jugendlichen und natürlich auch die musikalische Umrahmung duch die Stadtkapelle Münzenberg.

Bilder der Übung am Samstag finden Sie hier: