Stadtpokal der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr macht Spaß! Das wurde am vergangenen Samstag im Licher Stadtteil Langsdorf wieder deutlich, denn dort fand der jährliche Stadtpokal der Jugendfeuerwehr statt. Neben feuerwehrtechnischen Aufgaben gab es auch spielerische Inhalte, die trotz des regnerischen Wetters, viele lachende Gesichter mit sich brachten.

Nach der Begrüßung durch die beiden Stadtjugendfeuerwehrwarte Markus Kerscher und Dieter Vorstandslechner ging es in einem theoretischen Fragebogen um Feuerwehrwissen. Dieses stellte die fast 50 Kinder und Jugendlichen aber nicht wirklich vor große Probleme.

In verschiedenen Stationen galt es dann möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Bewertung übernahmen die Wertungsrichter der Kreisjugendfeuerwehr.

Ski fahren mit sechs "Mann" gleichzeitig auf einem Paar Ski - eine echte TEAM-Aufgabe! Wassertransport mittels Schwämmen, der allseits bekannte "Montagsmaler" mit Feuerwehrbegriffen aber auch die aus dem Wettbewerbsbereich bekannte Löschübung durfte nicht fehlen. Sportlich schnell ging es dann zu, als man möglichst schnell Schläuche auswerfen sollte.

Bei all diesen Aufgaben konnte, zum dritten Mal in Folge, die Jugendfeuerwehr aus Muschenheim die meisten Punkte sammeln und somit den Tages- und Gesamtsieg abstauben. Der Wanderpokal bleibt damit fest in ihren Händen.

Auf den weiteren Rängen fanden sich die Jugendabteilungen aus Birklar, Langsdorf, Eberstadt, Bessingen und der Licher Kernstadt.

Ein besonderer Dank ging nach Bettenhausen. Es konnten leider nur drei Jugendliche antreten - statt den Kopf in den Sand zu stecken wurde für sechs gearbeitet und eine tolle Leistung gezeigt.

Dieser Meinung waren aber nicht nur die beiden Stadtjugendfeuerwehrwarte sondern auch der anwesende Stadtbrandinspektor Marco Römer und Bürgermeister Bernd Klein, der den Anwesenden zu ihrem besonderen Hobby gratulierte und sich zusammen mit den Kids freute.

Hier finden Sie ein paar Impressionen: