Führungskräfteschulung "Standard-Einsatz-Regel"

(ck) Am gestrigen Abend trafen sich über 20 Gruppen- und Zugführer der Feuerwehr Lich zu einer Führungskräfteschulung im Feuerwehrhaus Lich.
Stadtbrandinspektor Marco Römer hatte hierzu geladen und freute sich über das rege Interesse.

Nach der Begrüßung stellte Römer eine 2011 von einer Arbeitsgruppe der Einsatzabteilung Kernstadt erarbeitete "Standard-Einsatz-Regel" (SER) zum Einsatz beim Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person vor. In diesem Schriftstück werden allgemeine Lehraussagen und Vorgehen auf die Licher Bedürfnisse abgestimmt und festgeschrieben. Mit dieser Handlungs- und Schulungshilfe ist es sowohl für die Einsatzleiter als auch die Einsatzkräfte einfacher und strukturierter ein solches Unfallszenario abzuarbeiten.
Im Anschluss galt es diese "SER" um die Stadtteilfeuerwehren zu erweitern und zu ergänzen. Damit wird eine Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Einsatzabteilungen innerhalb der Feuerwehr Lich weiter verbessert. Hierzu wurden verschiedene Ideen und Vorschläge aufgegriffen und in die "SER" eingearbeitet.

Im Anschluss ging es um die Dokumentation der Atemschutztauglichkeiten bzw. der Einsätze und Übungen unter Atemschutz.
Hier wurden noch mal alle wichtigen Dinge vorgetragen. Konstruktiv wurde hierbei die Anwendung im Einsatz besprochen und der Wunsch nach einer "SER Atemschutzeinsatz" ausgesprochen.

Nach über zwei Stunden Schulung, Einweisung und zielführender Diskussion konnte man die Veranstaltung beenden.