Zwei Einsätze im Stadtgebiet am Kreisverbandstag

(ck) Alle Jahre wieder findet der Kreisfeuerwehrverbandstag statt. Dort treffen sich nahezu alle Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Gießen - Berufsfeuerwehr, Werk- und freiwillige Feuerwehren, alle sind vertreten.
Neben der Kundgebung und dem Festumzug wird auch gefeiert. Dort sieht man andere Lehrgangsteilnehmer wieder, trifft Freunde und Bekannte.
Gleichzeitig darf aber die Gefahrenabwehr nicht vernachlässigt werden. Unfälle und Brände nehmen auf diese Veranstaltung nämlich keine Rücksicht...

Bei der Kundgebung auf der Pohlheimer Mockswiese waren mehrere hundert Feuerwehrfrauen und Männer sowie Kinder und Jugendliche anwesend und lauschten den Ausführungen des Verbandsvorsitzenden Weber, der besondere Einsätze und Leistungen aus den letzten Monaten revue passieren lies.
Kreisbrandinspektor Binsch schloss sich den Worten an und dankte für den ehrenamtlichen Einsatz und betonte, dass man sich bei all den vielen Stunden Einsatz- und Übungsdienst auch mal einen Tag zum Feiern verdient habe. Ein besonderer Dank galt hierbei aber den Einsatzkräften, die während dieser Feier Zuhause geblieben sind um vor Ort den Brandschutz und die allgemeine Hilfe aufrecht zu erhalten und dieses Jahr auf das "große Fest" verzichten.

Auch politische Vertreter nahmen teil und dankten den Helfern.

Während im Zelt des Pohlheimer Wiesnfestes noch zur "Musik zum mitsingen" getanzt und gelacht wurde, wurden die Daheimgeblieben gefordert.

Zu zwei Einsätzen wurde die Feuerwehr Lich mit insgesamt drei Einsatzabteilungen alarmiert. Hinter dem Gemeindehaus in Langsdorf kam es zu einem Feuer und auf der Landstraße zwischen Lich und Nieder-Bessingen kam es zu einem Verkehrsunfall.

Erneut wurde bewiesen, dass die Feuerwehr keine Feierwehr ist und auch an solchen Tagen kompetent und schnell eingreifen kann. Stadtbrandinspektor Römer und sein Stellvertreter Merle bedanken sich auf diesem Wege noch mal herzlich bei den Helfern die großartiges leisten.