Jahreshauptversammlung in Eberstadt

(ab) Am Samstag den 15.02.2014 trafen sich die Einsatzabteilung und die Vereinsmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lich-Eberstadt zur ihrer Jahreshauptversammlung bzw. Mitgliederversammlung für das Berichtsjahr 2013. Es konnten drei Beförderungen vorgenommen werden: Adrian Vorstandslechner und Michael Rück konnten durch Wehrführer André Schäfer zu Oberfeuerwehrmännern und Patrick Boller zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden. Dieter von Diemar und Horst Rumpf wurden in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet. Mit Patrick Boller konnte man jemanden finden, der den Posten des Gerätewartes besetzt. Im Berichtsjahr 2013 lag der Schwerpunkt bei den Einsätzen auf der Beseitigung von Ölspuren.

Ebenfalls konnte man insgesamt 19 Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene erfolgreich absolvieren. Somit verfügt die Einsatzabteilung Eberstadt über ein sehr hohes Ausbildungsniveau. Als verantwortlicher Ortsteil für den Atemschutz, besuchen etliche Atemschutzgeräteträger aus Eberstadt das Fitnessstudio in Lich. Der Übungsbesuch war mit 15 Teilnehmern pro Übung sehr hoch. Zudem nahm man an drei Alarmübungen teil und absolvierte, zusammen mit der Kernstadtabteilung Lich drei gemeinsame Übungen. Diese Kooperation wünscht man weiter zu intensivieren. Als neuen stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart konnte man Axel Behle gewinnen. Die Jugendfeuerwehr konnte einen sehr guten zweiten Platz beim Stadtpokal belegen, mit einem sehr geringem Punkterückstand zum ersten Platz, den die Jugendfeuerwehr Muschenheim belegte. Als Highlight nahm die Jugendfeuerwehr Eberstadt am Ausflug aller Licher Jugendfeuerwehren ins Phantasialand nach Köln-Brühl teil. Ein herzlicher Dank gilt hierfür der Stadt Lich, die die Buskosten übernahm. Die Minifeuerwehr absolvierte auch zahlreiche Übungen und Bastelnachmittage unter der Leitung von Marco Tippner, Martina Schäfer und Anette Rück. Mathias Rüch berichtete zudem von den Übungsabenden der Abteilung Musik, deren Höhepunkte das Frühlingskonzert und der Auftritt auf dem Kloster Schiffenberg waren. Den Bericht der Alters- und Ehrenabteilung verlass deren Obmann Hilmar Reitz.
Im Anschluss kamen die Grußworte von Bürgermeister Bernd Klein und vom stellvetretenden Stadtbrandinspektor Holger Merle. Bernd Klein konnte mit Stolz berichten, dass insgesamt 13% der gesamten Eberstädter Bevölkerung in Ihrer Feuerwehr engagiert sind. Holger Merle berichtete über den aktuellen Stand des Digitalfunks und konnte der Eberstädter Einsatzabteilung einen guten Ausbildungsstand bescheinigen.

Nun folgte der Teil des Vereins Freiwillige Feuerwehr Eberstadt. Hilmar Reitz konnte folgende Ehrungen vornehmen: Michael Bach, Steffen Euler, Johannes Görlach, Sven Görlach, Jörg König, Anton Maier, Walter Marienfeld, Ralf Seitz und Sven Weisel für 25 Jahre; Manfred Hegen, Heinz-Ludwig Kambeitz und Jürgen Wagner für 40 Jahre; Walter Mück für 50 Jahre und Heinrich Reitz für 60 jährige Vereinsarbeit. Dierk Stechmann berichtete von den Vereinsaktivitäten: zum einem die Teilnahme am Kreisfeuerwehrverbandstag mit Buchen-Eberstadt und der Winterwanderung. Zudem konnte der Verein für die neuen Helmlampen anschaffen. Der Kassenwart Jörg Arnold konnte eine gute wirtschaftliche Situation des Vereins vermelden, zudem konnte Ihm eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt werden. Der Vorstand und der Kassenwart wurden entlastet. Als neue Kassenprüferin wurde Stefanie Rück gewählt. Als neuer Beisitzer in den Vereinsvorstand wurde Patrick Boller einstimmig gewählt.

Bild: Hansgünter Schneider