Motorkettensägenlehrgang in Hungen

(de) 21 Teilnehmer hatte der Motorkettensägenlehrgang der Feuerwehr, der vom vergangenen Donnerstag bis Samstag im Stützpunktsgebäude Hungen stattfand. Feuerwehrfrauen und –männer aus dem ganzen Landkreis lernten zunächst die theoretischen Grundlagen wie die Beurteilung von Spannungen im Holz sowie Sicherheitsvorschriften. Am Samstag wurden dann unter der Anleitung von Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister Marco Klein, Stefan Rauch, Jörg Margold und Hungens Ehrenstadtbrandinspektor Richard Pleyer Schnitttechniken in der Praxis am liegenden Holz geübt. Zum Abschluss stand das Reinigen der Motorsägen sowie Schleifen der Ketten auf dem Lehrgangsplan.

Ausbilder Stefan Rauch unterstützt die Feuerwehr Lich in der Tagesalarmbereitschaft. Als Teilnehmer war Dieter Vorstandslechner von der Einsatzabteilung Eberstadt erfolgreich.

Bilder und Text: Patrick Dehnhardt -- FF Hungen