Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Eberstadt

Am heutigen Samstag trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Eberstadt und die Mitglieder des Vereines zur Jahreshauptversammlung. Als erstes stand die Mitgliederversammlung der Einsatzabteilung auf dem Programm.
Wehrführer André Schäfer eröffnete die Versammlung und begrüßte recht herzlich die Vertreter des Ortsbeirates, Bürgermeister Bernd Klein sowie Stadtbrandinspektor Marco Römer und seinen Vertreter Holger Merle.Nach der totenehrung folgte der Bericht des Wehrführers, vorgetragen vom stellv. Wehrführer Mathias Schäfer.
Der Einsatzabteilung Eberstadt gehören zur Zeit 30 Einsatzkräfte an, darunter drei weibliche. Es wurden insgesamt elf Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene besucht. Sehr erfreulich ist die Anzahl von vier Grundlehrgängen. Diese wurden besucht von Nicole Born, Michaela von Diemar, Adrian Vorstandslechner und Michael Rück. Ebenso wurden auf Kreisebene folgende Lehrgänge besucht: zwei Mal der Sprechfunklehrgang, ein Maschinistenlehrgang und ein Truppführerlehrgang. Zwei Seminar wurden auf der Landesfeuerwehrschule besucht, außerdem nahmen Marco Tippner und Michel Nied an der Standortweiterbildung für Feuerwehrsanitäter in Lich teil.

Im vergangen Jahr musste die Wehr aus Eberstadt zu 23 Einsätzen ausrücken. Drei Einsätze wurden von Mathias Schäfer besonders erwähnt:
Am Samstag 04.06.2011 kam es aufgrund eines Blitzeinschlages in der alten SchuleEberstadt zu einem Dachstuhlbrand. Hierbei kam die Drehleiter aus Lich zum Einsatz.
Am Mittwoch den 24.08.2011 gab es ein schweres Unwetter über Lich. Die Eberstädter Einsatzabteilung hatte in Lich acht Einsatzstellen abzuarbeiten. Diese Tätigkeiten umfassten das Beseitigen von Astwerk und das Leerpumpen vollgelaufener Keller.
Ein sehr belastender Einsatz für die Einsatzkräfte war ein schwerer Verkehrsunfall am 03.12.2011 auf der B 488. Es wurden fünf junge Personen allesamt schwerstverletzt.
Es wurden im vergangen Jahr insgesamt 18 Übungen abgehalten.
Die Einsatzabteilung nahm noch an folgenden sonstigen Aktivitäten teil:
Traditioneller Eiermarsch, Teilnahme am Kreisfeuerwehrtag, Ausrichtung des "Tag der Feuerwehr", Ehrenwache auf dem Friedhof und eine Winterwanderung nach Holzheim. Recht herzlich bedankte sich außerdem die gesamte Einsatzabteilung der Feuerwehr Eberstadt für die neuen Räumlichkeiten im alten Volksbank Gebäude, bei den Mitarbeitern des Bauhofes und dem Magistrat der Stadt Lich. Ebenfalls dankte Wehrführer Andre Schäfer Stadtbrandinspektor Marco Römer und seinem Stellvertreter Holger Merle für die hervorragende Zusammenarbeit. Ebenso dankte er dem langjährigem Gerätewart Dieter von Diemar recht herzlich für sein Engament bei der Gerätewartung und -pflege.
Erich Reitz der "Hausmeister" der Feuerwehr schied aus alters Gründen aus. Wehrführer André Schäfer und der 1. Vorsitzender Hilmar Reitz übereichtem ihm ein Präsent.
Im Anschluss hörte man der Bericht der Jugendfeuerwehr des Jugendwartes Dieter Vorstandslechner. Aktuell gehören der Jugendfeuerwehr zwölf Mitglieder an. Die Jugendfeuerwehr eroberte auch 2011 den Stadtpokal. Ein besonderes Highlight für die Jugendlichen war der Ausflug in den Europapark Rust, in den Herbstferien. Ein besonderer Dank gilt hierbei der Stadt Lich, die den Reisebus finanzierte.
Als weiteren Punkt verlass Miniwart Marco Tippner den Bericht für die "Minispritzer". Die Minispritzer nahmen mit der aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr an der gemeinsamen Abschlussübung teil. Ebenfalls absolvierten sie zwei Wettkämpfe mit Bravur.
Mathias Rück berichtete über die wichtigsten musikalischen Highlights des Blasorchester. Dazu zählte das Frühlingskonzert aber ebenso zahlreiche Auftritte im Wetteraukreis. Zusätzlich spielten sie zur Deutschen Agility Meisterschaft in Butzbach auf. Auch ein Ausflug in die Partnergemeinde Buchen Eberstadt stand auf dem Programm.

Zum neuen Gerätewart wurde von der Einsatzabteilung Michel Nied gewählt. Anschließend wurde er auch als stv. Jugendfeuerwehrwart gewählt, da Ralf Schmidt aus beruflichen Gründen dieses Amt zur Verfügung stellte.

Befördert wurden Michaela von Diemar zur Feuerwehrfrau und Axel Behle zum Hauptfeuerwehrmann.
Damit endete die Versammlung der Einsatzabteilung Eberstadt mit der Hoffnung auf ein erfolgreiches Jahr.