Tatütata, die Feuerwehr ist da!...

... hieß es auch in diesem Jahr wieder für die Kinder des integrativen Kindergartens Eberstadt.

Um 9.30 Uhr morgens ging es los. Alle Kinder und Erzieherinnen haben sich gemütlich zusammengesetzt. Feuerwehr zum anfassen war hier das Motto.
Das Brandschutzerziehungsteam hatte Einsatzkleidung dabei, in die man die Erzieher reinstecken konnte, Handschuhe und Helme, die die Kinder anziehen konnten und genügend Zeit um alle Fragen zu beantworten. Anschließend demonstrierten die Kinder wie schnell sie im Brandfall die Kindergartenräume verlassen können, um sich am vorgegebenen Platz zu sammeln.
Anschließend kam dann das Highlight „nur für die Vorschulkinder". Eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto zum Gerätehaus. Dort wurde dann noch einmal das Feuerwehrauto erklärt.
Die Kinder konnten anhand einer Kerze sehen, wohin der Rauch zieht und was mit der Kerze passiert, wenn man ihr den Sauerstoff nimmt. Außerdem durften sie mit einem extra dafür mitgebrachten Telefon mit der Feuerwehr telefonieren.
Schnell noch ein schönes Erinnerungsfoto gemacht und dann war es auch schon wieder Zeit den Rückweg an zutreten, der natürlich auch mit dem Feuerwehrauto erfolgte.