Gemeinschaftsübung aller Licher Jugendfeuerwehren

Gemeinschaftsübung Jugendfeuerwehr Eberstadt (mn)

Mit aufheulender Sirene um 10:30 Uhr, begann die traditionelle Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehr der Stadt Lich, welche am Tag der Deutschen Einheit in Eberstadt
durchgeführt wurde.

Als Szenario nahm man an, dass ein Kugelblitz in die Mehrzweckhalle am Dorfgemeinschaftshaus in Eberstadt eingeschlagen und dadurch der Dachstuhl in Brand geraten war.

Mit acht Jugendfeuerwehren wurde ein massiver Löschangriff vorgenommen.
Die eingesetzten Kräfte verteilte man auf die Römerstraße und Münzenbergerstrasse.

Wasser entnahmen die jungen Feuerwehrleute aus dem Hydrantennetz, welches mit 3 Standrohren angeschlossen wurde. Aus der Zisterne in der Römerstraße entzog
man ebenfalls Wasser.
Um ca. 11:30 Uhr wurde dann durch den Übungsleiter und stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Dieter Vorstandslechner „Übungsende" gemeldet.

Neben den Bürgerinnen und Bürger aus Eberstadt haben sich auch Bernd Klein, Bürgermeister der Stadt Lich sowie der Kreisjugendfeuerwehrwart Carsten Wismar
das Spektakel interessiert angeschaut.

Nach den Aufräumarbeiten trafen sich alle zum „gemütlichen Beisammensein" am Eberstädter Gerätehaus in der Gambacher Straße, wo man bei Wurstbrötchen und Softdrinks noch
gemeinsam Fachsimpeln konnte.
Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Kerscher und sein Stellvertreter Dieter Vorstandslechner, Stadtbrandinspektor Marco Römer und Stadtrat Hartmann-Harbusch bedankten sich
bei den Jugendlichen für ihr Engagement in der Jugendfeuerwehr und lobten sie für die gelungene Übung.

Ein Dank geht an den stellv. Jugendfeuerwehrwart Dieter Vorstandslechner, für die Ausarbeitung der Übung.
Insbesondere danken wir aber den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr der Stadt Lich, die die ihnen gestellten Aufgaben zu vollster Zufriedenheit ausgeführt haben.