Dienstversammlung aller Einsatzabteilungen

Bettenhausen (ck)

Am heutigen Freitagabend trafen sich 134 der 232 Einsatzkräfte der Feuerwehr Lich im Dorfgemeinschaftshaus Bettenhausen, um bei der Dienstversammlung aller Licher Einsatzabteilungen, neben zahlreichen Berichten und Grußworten, den Stadtbraninspektor und seinen Stellvertreter zu wählen.

Um 19:15 Uhr eröffnete Stadtbrandinspektor Marco Römer die Versammlung und gedachte gleich zu Beginn den verstorbenen Feuerwehrmännern und -frauen - nicht nur der Feuerwehr Lich.
In seinem Bericht ging Römer auf das vergangene Jahr ein und gab eine kurze Übersicht über die Dinge der letzten Amtszeit als Stadtbrandinspektor.
Er ging noch mal auf Anschaffungen, Investitionen, Ausbildungen und Entwicklungen der Feuerwehr Lich ein und verwies im Weiteren auf die kommenden Grußworte des Bürgermeisters und Kreisbrandinspektors, in denen weitere Details folgen sollten. Besonders große Investitionen gab es beim Neu- und Umbau der Feuerwehrhäuser Nieder-Bessingen und Langsdorf, der Anschaffung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug in Lich und das in kürze ausgelieferte Tragkraftspritzenfahrzeug „Wasser" in Muschenheim. Zudem gab es im letzten Jahr z.B. CO-Warner für alle Einsatzabteilungen und neue Helme für alle Atemschutzgeräteträger.

Römers Stellvertreter, Holger Merle, ging in seiner Statistik auf Einsätze und Personalentwicklung im Jahre 2012 ein. Trotz zahlreicher neuer Mitglieder musste die Feuerwehr Lich, zum Jahresende, sieben Einsatzkräfte weniger verzeichnen. Dies war aber Stand 31.12.2012, denn seit dem 01.01. gibt es schon 21 neue Einsatzkräfte.

Einen interessanten Bericht stellte anschließend Stefan Thörner, Pressesprecher und Sprecher der AG Öffentlichkeitsarbeit, vor.
Er wolle allen zeigen warum die AG was macht, wie sie es macht und welche Ziele verfolgt werden.
„Wir sind alle bei der Feuerwehr, weil es Spaß macht und wir Bock darauf haben. Wir haben einiges zu bieten und das gilt es nach außen zu tragen!"

Konstruktive Kritik an der Arbeit der Gruppe sei unbedingt gewollt und wird auch beachtet. Außerdem wurde noch mal klargestellt, dass jeder der mitarbeiten mag, herzlich willkommen sei.

In Kürze wird ein Informations-Flyer vorgestellt, die Webseite umgestellt und die Feuerwehr-App weiterentwicklet werden.
Nachdem Thörner diesen Bericht bereits an der Jahreshauptversammlung aller Busecker Einsatzabteilungen vorgestellt hat, wollte noch an diesem Abend auch Kreisbrandinspektor Mario Binsch die AG Öffentlichkeitsarbeit buchen, um den Vortrag beim Kreisjugendfeuerwehrtag vorzustellen.

Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Kerscher berichtete über Ausbildungen, Veranstaltungen und Ausflüge der Jugend- und Minifeuerwehr an den sechs bzw. sieben Standorten. Unter anderem ging er auf die gemeinsame Großübung aller Abteilungen in Eberstadt, die Generationenübung in Langsdorf oder die Jugendflammenabnahme in Lich ein.

Gerald Jung, Leiter Atemschutz der Feuerwehr Lich und sein Stellvertreter Carsten Kestawitz, gingen in ihren Berichten auf die Anzahl der Atemschutzgeräteträger (über 80 Einsatzkräfte) und die zahlreichen Ausbildungen derer im vergangenen Jahr ein.

In seinen Grußworten dankte Bürgermeister Bernd Klein den Einsatzkräften seiner Feuerwehr.
Er zeigt sich begeistert von der Stärke, dem guten Ausbildungsstand, den Entwicklungen und der Weitsicht mit der die Führung und Leitung agiert. So erfahre er über Stadt- und die Kreisgrenze hinaus oft lobende Worte für die Licher Wehr.

Kreisbrandinspektor Binsch überbrachte die Grüße des Landkreises und teilte der Versammlung Neuerungen und Aktuelles z.B. zum Fahrzeugkonzept oder dem Digitalfunk mit.

Michael Weber, der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, konnte sich seinen Vorrednern nur anschließen und ging dann noch mal auf die Wettbewerbsgruppe Nieder-Bessingen ein. Es sei 2012 hervorragendes geleistet worden. Zunächst als Veranstalter des Deutschlandpokal, der Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft in Cottbus, bei der man den Vizemeistertitel erreichen konnte, als auch die damit verbundene Qualifikation zur Feuerwehr-Weltmeisterschaft 2013 in Frankreich.

Die Ehrungen für langjährige aktive Tätigkeit in der Feuerwehr wurden auf den 20. April vertagt. Diese sollen beim Kommersabend zum 75jährigen Jubiläum des Feuerwehrvereins Bettenhausen stattfinden.

Zu Ehrenbeamten der Stadt Lich wurden ernannt:
Andreas Wirth (Wehrführer Birklar), Markus Pompalla und Markus Kerscher (Wehrfühung Nieder-Bessingen) sowie Michael Nachtigall und Marco Hahn (Wehrführung Ober-Bessingen).

Zum Brandmeister wurden Stefan Albohn und Christoph Köstler (Wehrführung Lich-Kernstadt) befördert.

Im Anschluß standen die Ämter des Stadtbrandinspektors und dessen Stellvertreters zur Wahl.
Ohne Gegenkandidaten wurden Römer und Merle hier bestätigt und werden auch in den kommenden fünf Jahren die Leitung der Feuerwehr Lich übernehmen.