Sanitäter der Feuerwehr bilden sich fort

Lich (ck)

Christopher Menges (Einsatzabteilung Muschenheim) hatte sich für den heutigen Samstag ein interessantes Programm für die Sanitäter der Feuerwehr Lich ausgedacht.
Zunächst waren es der Bereitschaftsleiter Mario Brandl und Rettungsassistentin Eva Panzer vom Roten Kreuz in Lich, die den neu in Lich stationierten "Gerätewagen San" vorstellten.
Dieser ist mit allerlei medizinischen Equipment ausgerüstet, um in einer Großschadenslage entsprechendes Material an die Einsatzstelle zu bringen.
In diesem Zuge wurde den interessierten Sanitätern und dem Arzt der Feuerwehr Lich auch das Konzept "Behandlungsplatz 25" des Landes Hessen vorgestellt. Auf einem solchen könnten die Einsatzeinheiten bis zu 25 Verletzte pro Stunde versorgen und behandeln.

Im Anschluss fuhr die Gruppe zur Johanniterwache nach Linden, auf der Christopher hauptberuflich tätig ist.
Dort konnten sich die Licher Einsatzkräfte neben einem "Gerätewagen San" anderer Bauart auch den in Linden stationierten Schwerlastrettungswagen anschauen und lernen, wie man im Einsatzfall unterstützend tätig werden kann.

Auch ein Besuch und Gespräche bei der Rettungshundestaffel stand auf dem Programm. Auch hier konnte man sich austauschen und die gegenseitige Unterstützung besprechen.
Am Nachmittag kehrte man gemeinsam zurück ans Feuerwehrhaus nach Lich.