Glossar der auf dieser Seite genutzten Begriffe

Dieses Glossar enthält Begriffe aus dem Bereich der Feuerwehr.
Sollten Sie Vorschläge für Begriffserklärungen haben, können Sie uns diese gerne per E-Mail einreichen!

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer TrefferKlingt ähnlich wie ...

Glossare

Begriff Definition
Notarzteinsatzfahrzeug

Das Notarzteinsatzfahrzeug ist besetzt mit dem Fahrer und Assistenten des Notarztes (mindestens Rettungssanitäter) und dem Arzt selber. Dieser verfügt über den Sachkundenachweis Rettungsdienst.

Der Notarzt wird immer hinzugerufen, wenn man von einer schweren Verletzung oder Erkrankung ausgeht, die die Kompetenzen und Fähigkeiten des Rettungswagen übertreffen.

Im Bedarf begleitet der Notarzt den Patienten ins Krankenhaus oder ist, nach ambulanter Versorgung, so gleich wieder an Ort und Stelle einsatzbereit.

Notfallseelsorge

Notfallseelsorger sind speziell ausgebildete Personen die Betroffenen und Hinterbliebenen bei und nach Unglückssituationen beistehen. Sie sind darauf geschult Menschen in diesen Ausnahmesituationen zu helfen und diese zu betreuen.

Notfallseelsorge ist ehrenamtlich organisiert und wird, wie die Feuerwehr, über den Notruf 112 alarmiert.

Die Feuerwehr Lich verfügt über eine Einsatzkraft die als Notfallseelsorger ausgebildet und eingesetzt wird. Christopher steht zudem auch Einsatzkräften zur Verfügung, z.B. nach besonders belasteten Einsätzen.

Notruf

Mit der Notrufnummer 112 erreicht man europaweit und kostenfrei Hilfskräfte aus den Bereichen Feuerwehr und Rettungsdienst, auch aus dem Handynetz.

Die Einsatzbearbeiter der Leistellen erfragen alle wichtigen Informationen um die richtigen Einheiten zu alarmieren. Bleiben Sie ruhig und beantworten sie die Fragen nach bestem Wissen.

Die zuständige Leitstelle für Lich sitzt in Gießen. Von dort werden unsere Einsatzkräfte alarmiert und koordiniert. Das sortige Personal hat sowohl eine rettungsdienstliche und eine feuerwehrtechnische Ausbildung und jahrelange Erfahrung im Einsatzdienst.