(ab) Gestern fand die Abnahme der Hessischen Feuerwehrleistungsübung des Landkreises Gießen in Grünberg statt. Dort nahm eine Gruppe der Feuerwehr Lich, bestehend aus Mitgliedern der Einsatzabteilungen Birklar und Ebertstadt teil. Die Mannschaft

Übergabe der Sachspenden

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergaben die Familien Kröck und Hennrich am vergangenen Donnerstag ein Hohlstrahlrohr und eine Akkusäbelsäge inkl. Zubehör an die Einsatzabteilung Birklar.
Im Anschluss wurden die Einsatzkräfte noch mit Köstlichkeiten vom Grill verwöhnt.
Die Sachspende kam als Dankeschön für die Kameraden aus Birklar.
Im letzten Jahr brannte es bei den betroffenen Familien. Durch das schnelle Eingreiffen und die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzabteilungen konnte die Brandausbreitung auf das Wohnhaus bei dem einen Brand verhindert werden.
Bei dem zweiten Brand in Birklar konnte die Brandausbreitung und ein Löschwasserschaden gering gehalten werden. So konnte der Schaden des Dachstuhlbrandes auf die Dachgeschosswohnung begrenzt werden.
Ein Dankeschön oder gar eine so große Sachspende sind heutzutage eher selten, dennoch zeigt es gerade auf den Ortsteilen die Verbundenheit der Bevölkerung mit "Ihrer" Feuerwehr.
Andreas Wirth freute sich stellvertretend für seine Mannschaft und übernahm die Spenden mit den Worten: "Hoffentlich können wir viel damit üben, aber am besten ist immer wenn man solche Gerätschaften nicht bei Einsätzen braucht".
In Zukunft werden die Geräte für die Sticherheit aller Licher Bürger zur Verfügung stehen.

(ab) Der Vorsitzende des Feuerwehrvereines Christian Schneider eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreichen Gäste. Anschließend gedachte man gemeinsam denen im letzten Jahr Verstorbenen. Nun folgte der Bericht des Wehrführers Andreas Wirth. Insgesamt wurden 10 Lehrgänge und Seminare mit Erfolg besucht, dies bedeutete einen zeitlichen Aufwand von 225 h Fortbildung bei Lehrgängen und Seminare auf Landes- und Kreisebene. Es wurden über 18 Übungen abgehalten, darunter zwei Übungen mit der Feuerwehr Trais-Münzenberg aus dem Wetteraukreis sowie zwei Alarmübungen zusammen mit der Feuerwehr Muschenheim. Der Personalstand der Einsatzkräfte wuchs auf 22 an. Es galt zu 10 Einsätzen auszurücken.

Das Feuerwehrhaus in Birklar wird umgebaut. In diesem Zuge soll auch eine neue Küche angeschafft werden. Aus diesem Grund hat sich der Feuerwehrverein bei einem Gewinnspiel beworben. Zu gewinnen gibt es eine neue Küche. Um gewinnen zu können braucht der Feuerwehrverein Unterstützung, in Form von Abstimmungsteilnahmen. Über den untenstehenden Link kann jeder, der möchte, den Feuerwehrverein aus Birklar mit seiner Stimme unterstützen. Bei Veranstaltungen und Fortbildungen kann in einer neuen Küche gekocht werden. Auch bei der Feuerwehr gilt der Grundsatz: "Ohne Mampf kein Kampf".

(ab) Am Samstag, den 03.11.2018, wurde die Einsatzabteilung Birklar um 17 Uhr durch die Leitstelle Gießen zu einem Übungseinsatz alarmiert.

Ein PKW brannte auf einem Grundstück im Bereich eines Innenhofes. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Birklar stellte sich heraus, dass das Feuer bereits auf die Scheune übergegriffen hatte. Insgesamt galt es drei Personen aus der Scheune zu retten. Dazu wurde die Einsatzabteilung Muschenheim nachalarmiert. Insgesamt wurden zwei Atemschutztupps von den Feuerwehren Birklar und Muschenheim zur Menschenrettung eingesetzt. Eine zusätzliche Wasserversorgung wurde mittels langer Wegestrecke aus einem, einige Straßen entfernt liegenden, Löschwasserbrunnen sichergestellt. Diese zusätzliche Versorgung wurde vor allem durch die Einsatzkräfte aus Muschenheim betrieben. Zudem wurde eine Patientenablage eingerichtet und das Üungsobjekt bei einsetzender Dunkelheit ausgeleuchtet.

Nach einer Stunde konnte der Übungsleiter Marcel Bendig das Ende der Übung verkünden. Als Übungsbeobachter fungierten der Wehrführer Andi Wirth und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Marco Hahn. Ein Dank für die Bereitstellung des Übungsobjektes geht an die Eheleute Klaus und Rita Schneider sowie der Firma Prepens für die zur Verfügung stellung des PKWs.