Neues Einsatzfahrzeug in Bettenhausen

Am vergangenen Dienstag holte eine Delegation der Einsatzabteilung Bettenhausen gemeinsam mit Stadtbrandinspektor Marco Römer und seinem Stellvertreter Marco Hahn ein neues TSF-W bei der Firma BTG in Görlitz ab.

Bereits am Vortag reiste die Projektgruppe, die im vergangen Jahr den Aufbau des Fahrzeuges geplant hatte, in die Stadt an der Neiße an. Nach einer Stadtführung und einem gemeinsamen Abendessen am Montag stand am Dienstagmorgen die Abnahme und Einweisung im Herstellerwerk an, so dass man sich um 13:00 Uhr auf den rund 540 km weiten Heimweg machen konnte und gegen 19:30 Uhr die Heimat erreichte, wo schon die restlichen Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung warteten um das Fahrzeug zu begrüßen.

Das Fahrzeug, auf einem IVECO Daily Fahrgestell aus der Landesbeschaffungsmaßnahme, löst das mittlerweile 28 Jahre alte Löschfahrzeug am Standort Bettenhausen ab. Mit einem 750 Liter Wassertank und einer umfangreichen Ausstattung (Ziegler Ultra Power 4 Feuerlöschpumpe, 14kVA Stromerzeuger, Belüftungsgerät, pneumatisch ausfahrbarem Lichtmast mit 4 LED Scheinwerfern usw.) ist das Fahrzeug auf einem technisch hohen Stand und deckt alle relevanten Einsatzbereiche der Einsatzabteilung Bettenhausen ab. Die Beklebung des Fahrzeuges ist erfolgt, somit ist das Fahrzeug nun am Standort Bettenhausen im Dienst. Einige Impressionen des Fahrzeuges finden Sie in der Bildergalerie.