Neuer Wechsellader in der Kernstadt

Am 23.2.2021 konnten Stadtbrandinspektor Marco Römer und Zugführer Holger Merle vom Beschaffungsteam, dem noch Wehrführer Christian Stein und der stellvertretende Wehrführer Sebastian Döll mit angehörten, das neue Wechselladerfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Lich bei der Firma F&B Nutzfahrzeugtechnik in Hagenbach, unweit von Wörth, abholen. Bei dem Fahrzeug handelt sich um einen Mercedes Arocs 2545 L 6x2 Euro VI Ausführung. Der Reihensechszylinder leistet 450PS um das zulässige Gesamtgewicht von 26 Tonnen entsprechend zu bewegen. Die dritte Achse hinter der Antriebsachse ist eine lenkbare Liftachse. Zudem verfügt das Fahrzeug über einen Hydraulic Auxiliary Drive (HAD) an er Vorderachse. Durch diesen zuschaltbaren Hydraulikantrieb kann die Vorderachse somit zur Unterstützung in schwerem Gelände mit angetrieben werden. Eine weitere Besonderheit stellt die „Mirror Cam“ dar. Das Fahrzeug hat anstatt zwei Außenspiegeln links und rechts, jeweils Kameras verbaut, die das Bild auf die Bildschirme an der A-Säule links und rechts übertragen. In der Kabine finden 3 Einsatzkräfte Platz. Auch das Thema Sicherheit spielte bei der Beschaffung eine wichtige Rolle. So verfügt das Fahrzeug über einen Notbrems- und Spurhalteassistenten, als Sicherheitskomponente für die Besatzung. Zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer wurde ein Abbiegeassistent mit beschafft, so dass auch der „Tote Winkel“ rechts neben dem Fahrzeug mit abgesichert wird. Das ist gerade für Fahrradfahrer ein wichtiger Sicherheitsaspekt.

Auf dem Fahrzeug wurde ein Hakengerät von der Fa. Hiab vom Typ Multilift Ultima 21 aufgebaut. Mit diesem Gerät können Container mit einer Länge von 6,90m und einem maximalen Gewicht von 21 Tonnen gehoben werden. Das Fahrzeug ergänzt das bereits vorhandene Wechselladerfahrzeug am Standort Lich. Da die Feuerwehr Lich eine der ersten Feuerwehren im Landkreis Gießen mit einem solchen Sonderfahrzeug war, verfügt man über eine entsprechende Erfahrung und Anzahl an Wechselcontainern, die ein zweites Trägerfahrzeug erforderlich machen, zumal auch 3 Abrollcontainer überörtlich im Landkreis bzw. auch überregional eingesetzt werden. So war der Abrollcontainer „Strom“ des Landes Hessen, der in Lich stationiert ist, bereits in Slowenien im Einsatz. Bei solchen Einsätzen ist das Trägerfahrzeug dann länger gebunden und die anderen Container können nicht bewegt werden. Dies ist aber für die tägliche Gefahrenabwehr unbedingt notwendig, da auf dem Abrollbehälter „Logistik“ neben einem zweiten hydraulischen Rettungssatz auch Ausrüstung für Umwelteinsätze verlastet ist. Ein weiterer Abrollcontainer, der auch Kreisweit eingesetzt wird, ist ein Abrollcontainer mit 10.000l Wasser. Daher hat sich auch der Landkreis Gießen bei den Anschaffungskosten von ca. 230.000,-€ mit 50.000,-€ beteiligt. Die restliche Summe wurde durch die Stadt Lich aufgebracht.

Angekommen in Lich wurde das Fahrzeug von Bürgermeister Dr. Neubert und dem stellvertretenen Wehrführer Sebastian Döll in Empfang genommen (siehe Bild).