Beförderungen in der Licher Kernstadt

Aktuell zählt die Licher Einsatzabteilung 61 Mitglieder, sechs davon sind Frauen. Damit stellt die Kernstadt die größte Abteilung innerhalb der Feuerwehr Lich. Mit 107 Einsätzen im vergangenen Jahr, davon 39 Brandeinsätze, 54 Hilfeleistungseinsätze, zwei Fehlalarme und acht Brandsicherheitsdienste konnte Wehrführer Christian Stein auf ein "durchschnittliches" Einsatzjahr zurückblicken. 25 Übungen und Schulungsabende wurden durchgeführt, hinzu kommen noch weitere Alarmübungen sowie Seminare und Lehrgänge im Landkreis Gießen und an der hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel. In diesem Zuge dankte er für die Übungsbeteiligung und überreichte den Ehrenamtlichn die sich hier am meisten hervortaten mit einer Kleinigkeit (s. Bild) Nach dem Gerald Jung den Bericht der Ehren- und Altersabteilung und Sören Auer den Bericht der Jugendabteilung verlesen hatten, dankte Stein den Einsatzkräften mit den Worten: „Ihr seid eine richtig gute Truppe.“
Bürgermeister Bernd Klein, als Chef der Feuerwehr der Stadt Lich, stellte fest, dass die Licher Feuerwehr eine der bestausgestatteten Wehren des Kreises Gießen sei und er die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute sehr schätze. Stadtbrandinspektor Marco Römer berichtete über die bevorstehende Anschaffung von drei neuen Wärmebildkameras.

Befördert wurden Jan Philipp Günter, Andreas Mandler, René Dennis Seipp und Marc Vogt zu Feuerwehrmännern. Felix Fey und Andreas Höpfl zum Oberfeuerwehrmann und Anne Roth zur Oberfeuerwehrfrau. Andreas Merger ist jetzt Hauptfeuerwehrmann.