3. Fortbildung der Feuerwehrsanitäter

Zur dritten Fortbildung in diesem Jahr, trafen sich Teilnehmer des "Netzwerk Sanitäter der Feuerwehr im Landkreis Gießen" heute im Feuerwehrhaus Lich. Christopher Menges (Feuerwehr Lich, Abteilung Muschenheim) und Fabian Schmidt (Feuerwehr Hungen, Abteilung Villingen) haben sich ein anspruchsvolles Programm ausgedacht.

Nach einer kurzen Begrüßung der 13 Teilnehmer aus Biebertal, Grünberg, Hungen, Lich, Pohlheim und Reiskirchen folgte eine theoretische Einheit, in der die wichtigsten Maßnahmen noch einmal übersichtlich aufgearbeitet wurden. Parallel wurden Mimen (Rettungsassistenten der Johanniter Unfallhilfe Linden) von Kräften der Feuerwehr Reiskirchen mit Verletzungen geschminkt, um eine realistische Versorgung zu simulieren.

In zweier oder dreier Teams ging es dann nacheinander in "Szenarien" wo das Wissen und die Fähigkeiten abgerufen werden mussten. Das erste Team übernahm zum Beispiel die Patientenversorgung bei einem Verkehrsunfall. Der Rettungsdienst war noch nicht eingetroffen und so musste man

den offenen Oberschenkelbruch und die Kopfplatzwunde versorgen und den Verletzten stabilisieren. Eine Betreuung bis zur Übernahme durch den Rettungsdienst wurde durchgeführt. Im Anschluss folgte eine Übungsnachbesprechung mit Christopher, der selber als Rettungsassistent im Landkreis unterwegs ist.

Zeitgleich haben die anderen die Möglichkeit genutzt verschiedene Dinge zu üben. Herz-Lungen-Wiederbelebung an Kleinkind und Erwachsenem mit Hilfe des Beatmungsbeutels, das Vorbereiten von Infusionen oder das Anlegen einer Halskrause. Diese Stationen überwachte Fabian und stand mit Rat und Tat zur Seite.

Bis in den Nachmittag hinein wurden noch Betrunkene, Personen mit Verbrennungen und Rauchgasvergiftungen oder auch gebrochenem Arm versorgt.

Das Netzwerk der Sanitäter der Feuerwehr wurde 2013, auf Initiative der Feuerwehren Reiskirchen und Pohlheim, gegründet. Gemeinsam mit den Feuerwehren Lich und Buseck wurden Kompetenzen, Ausbilder und Material geteilt. Dieses führte bei weiteren Feuerwehren zu großem Interesse, sodass nun immer mehr Feuerwehren teilnehmen. Die nächste Fortbildung ist am 20.06. am Inheidener See "Notfälle am See", veranstaltet von der Feuerwehr Hungen. Anmeldungen über den Dienstweg und das Programm Florix.

Hier finden Sie ein paar Bilder der Fortbildung: