Stetiger Wachstum der Jugendfeuerwehr Kernstadt Lich

(ar) Jahreshauptversammlung am 24.02.2015

Hier wird Jugendförderung groß geschrieben. Nachdem Jugendgruppenleiter Sören Auer und seine Vertretung Anne Roth mit Betreuerteam Philipp Roth, René Seipp, Christian Buß, Hans-Jörg Fischer und Robin Gädicke vor einem Jahr die Jugendgruppe mit fünf Jugendlichen übernahmen, können sie heute 16 Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren zählen.

Im Bericht des Vorjahres von Schriftführer Jan Zaluskowski konnten wir einige kleine Einblicke nehmen. Das Highlight im vergangenem Jahr war die 24-Stunden Übung, der Berufsfeuerwehrtag mit vielen verschiedenen szenierten Übungseinsätzen, die immer Dienstags in der Gruppenstunde von 18-20 Uhr fleißig vorbereitet wurden. Fahrzeug- und Gerätekunde, technische Hilfeleistung, Erste Hilfe, Gefahren an der Einsatzstelle, Spiel, Spaß und Teamarbeit kommen hier nie zu kurz.

Zudem sind die Jugendlichen froh, jetzt auch ein eigenes Logo, für die eigene Identifikation bekommen zu haben.

Im vergangenen Jahr verbrachten wir rund 120 Stunden gemeinsam.

Bei einer spannenden Wahl konnte die Jugendfeuerwehr einem Vorstand gratulieren: Jugendgruppenleiter Cedric Rudl und seine Vertretung Jan Zaluskowski. Schriftführer Leon Dechert und Beisitzerin Michelle Falsett. Konstantin Eise konnte sein Amt als Rechner verteidigen.

Florian Stein, Stellvertreter des Vereins der Feuerwehr Lich, konnte den Jugendlichen sehr gut vermitteln, wie wichtig und ernst zu nehmen die Teamarbeit in den neu besetzten Ämtern ist.

Dieses Jahr im Juni findet der Tag der Feuerwehr in Lich statt, mit dem Highlight „40 Jahre Jugendfeuerwehr Lich". Weiterhin steht auf Grund von sehr großer Begeisterung der 2. Berufsfeuerwehrtag im September auf dem Plan, sowie eine Jugendfahrt nach Hamburg.

Wir freuen uns auch Dich bei der Jugendfeuerwehr begrüßen zu dürfen.