Neue Wehrführung in Licher Kernstadt

Christian Stein und Timo Schnepf folgen Stefan Albohn und Christoph Köstler

Lich (ak). Nicht nur bei Einsätzen war die Freiwillige Feuerwehr Lich (Kernstadt) im vergangenen Jahr stark gefordert, auch die An- und Umbaumaßnahmen auf dem Licher Feuerwehrgelände verlangten einiges ab.

155 Einsätze im Jahr 2014

Insbesondere Unwettereinsätze belasteten die Ehrenamtlichen noch mehr, als ohnehin schon. Christoph Köstler, stellvertretender Wehrführer, erläuterte die Einsatzstatistik 2014. Mit 155 Einsätzen war ein neuer Rekord zu verzeichnen. Seit Bestehen im Jahr 1876 hatte die Kernstadtfeuerwehr keine höhere Anzahl zu bewältigen. Nach Einsatzarten aufgeteilt, handelte es sich um 23 Brandeinsätze, 109 Hilfeleistungen, 15 Fehlalarme, sieben Brandschutzsicherheitsdienste und ein Auslandseinsatz in Slowenien. Insgesamt wurden für Einsätze 2.344 Personalstunden und für Übungsdienste 1.867 Personalstunden aufgewendet, Lehrgänge

und Seminare schlugen mit 1.383 Personalstunden zu Buche.

Positives hatte Wehrführer Stefan Albohn bzgl. des Personalstandes zu berichten. Vier Austritten standen neun Aufnahmen in die Einsatzabteilung gegenüber, sodass der Bestand Ende 2014 insgesamt 63 Mitglieder betrug. Der Gesamtpersonalbestand der Freiwilligen Feuerwehr Lich (Kernstadt), einschließlich Minis, Jugendfeuerwehr und Ehren- und Altersabteilung beträgt 111 Mitglieder.

11 Beförderungen vorgenommen

Jan-Philipp Günter, Andreas Mandler, Andreas Meineke, Rene Seipp und Marc Vogt erhielten das Dienstgradabzeichen „Feuerwehrfrau-Anwärter". Oliver Fey, Felix Fey, Sarah Gädicke, Andreas Höpfl und Anne Roth wurden zur Feuerwehrfrau bzw. -mann befördert. Sören Auer wurde in Anwesenheit von Bürgermeister Bernd Klein zum Oberlöschmeister ernannt.

Für besonders gute Übungsteilnahme überreichte Wehrführer Albohn kleine Präsente an Sören Auer, Hans-Dieter Schnepf, Anne und Philipp Roth sowie Rene Fink, die bei allen 24 Übungen des Rahmendienstplanes nur einmal fehlten. Sein besonderer Dank galt den Fahrzeugverantwortlichen und insbesondere den Fahrzeug- und Gerätewarten Sebastian Döll und Alexander Geiger für die geleistete Arbeit.

Neuwahl der Wehrführung

Zu Albohns Nachfolger wählte die Versammlung am Samstagabend Zugführer Christian Stein. Ebenfalls für fünf Jahre wurde Timo Schnepf gewählt, er ebenfalls Zugführer, wird künftig das Amts des stellvertretenden Wehrführer innehaben (bisher Christoph Köstler). Elmar Sandhofen musste nochmals als Wahlleiter fungieren, da nun der Posten von Timo Schnepf als 2. Vertreter der Einsatzabteilung vakant war. Bei der dritten Wahl des Abends setzte sich Holger Merle gegen Sebastian Döll durch und wird künftig dem Feuerwehrausschuß angehören.

Jahresberichte der Ehren-und Altersabteilungen/Jugendabteilungen

Auch aus anderen Abteilungen wurde berichtet. Gerald Jung, Leiter der Ehren- und Altersabteilung, ließ die Höhepunkte, u.a. Gründonnerstagstreffen mit dem legendären Eierbiertrinken und Grillfeier, des Jahres 2014 Revue passieren. Zusätzlich nahmen die Feuerwehrsenioren noch an Vereinsveranstaltungen teil und übernahmen die Verpflegung bei der Tagesübung der Einsatzabteilung. Einen Trauerfall hatte die Abteilung leider zu beklagen. Im März mussten sie, den ehemaligen stellvertretenden Wehrführer Hans-Jürgen Böcher zu Grabe tragen.

Positives hatte Sören Auer zu berichten. In seiner ersten Rede als Jugendfeuerwehrwart erläuterte er die gute Entwicklung der Abteilung. Im vergangenen Jahr traten acht Jugendliche ein, sodass nun 13 Mädchen und Jungs der Jfw angehören. 18mal trafen sich die Feuermäuse der Minifeuerwehr. Carolin Stein, Leiterin der Abteilung, und ihr Stellvertreter Sven Zaluskowski hatten sich wieder einiges einfallen lassen, um die Kleinen spielerisch an die feuerwehrtechnische Ausbildung heranzuführen.

Grußworte

Bürgermeister Bernd Klein überbrachte die Grüße des Magistrats. Er dankte für die geleistete Arbeit, nicht nur bei Einsätzen, sondern auch bei den An- und Umbauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus. Laut Klein soll demnächst die kommunale Zusammenarbeit im Ostkreis für den Bereich „Atemschutz" umgesetzt werden. Hierfür wird eine hauptamtliche Kraft bei der Feuerwehr Hungen die Wartung übernehmen. Stadtbrandinspektor Marco Römer begrüßte ebenfalls die Anwesende. Er erläuterte, dass zurzeit der Bedarfs- und Entwicklungsplan fortgeschrieben wird. Erfreut zeigte er sich über die positive Entwicklung bei der Jugendfeuerwehr. Für die Zukunft wünschte er sich eine gute Zusammenarbeit mit der neuen Wehrführung.