3. Licher Polizei-Camp mit Unterstützung der Feuerwehr Lich

(ckoe) Am vergangenen Freitag und Samstag fand auf dem Gelände der II. Hessischen Bereitschaftspolizei das 3. Licher PolizeiCamp statt. Die Ausrichter des Camps hatten sich im Frühjahr an die Feuerwehr gewandt, um auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Wochenende anzubieten. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Mitgliedergewinnung für die Mini- und Jugendfeuerwehren der acht Einsatzabteilungen, wurde ein reichhaltiges Programm zusammengestellt. An der Planung waren maßgeblich Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Kerscher, sowie von Seiten der Kernstadtabteilung stv. Wehrführer Christoph Köstler, Minifeuerwehrwartin Carolin Stein und stv. Jugendfeuerwehrwartin Anne Stabel beteiligt.
Gemeinsam mit einem Team fleißiger Kameraden wurde für Freitag den 04.07. ein Übungsszenario mit Schwerpunkt Löschangriff mit Menschenrettung unter Atemschutz, sowie Löschen eines brennenden PKW zum Besten gegeben. Hier haben die beiden Jugendabteilungen aus Lich-Kernstadt und Lich-Muschenheim Hand in Hand gearbeitet. Bereits wenige Minuten, nachdem die Teilnehmer des PolizeiCamps den Notruf absetzten, rückten die Kräfte der Jugendfeuerwehr an. Aus einer Fahrzeughalle, in der Schweißarbeiten zu einer Verpuffung führten, quoll dichter Rauch. Laut Angaben des Werkstattleiters wurden noch Mitarbeiter vermisst.

Kurz darauf rüsteten sich zwei Angriffstrupps mit „Atemschutz" aus und begannen mit Wasser am Rohr die Menschenrettung. Als Außenstehender konnte man sich ein tolles Bild vom Leistungsstand der Jugendfeuerwehren machen. Die zuschauenden 130 Kinder, sowie zahlreiche betreuende Eltern verfolgten gebannt die Aktivitäten und die professionelle Vorgehensweise der Nachwuchsfeuerwehrleute.
Nachdem die erste Person gefunden und gerettet war, entzündete sich plötzlich ein vor dem Gebäude stehender PKW der aufgrund Benzingeruches vor der Werkstatt abgestellt war. Der Einsatzleiter ließ daraufhin sofort einen Schaumangriff aufbauen, um das Fahrzeug mit einem Schaumteppich abzudecken und das Feuer in den Griff zu bekommen. Parallel wurde die zweite Person aus dem Gebäude gerettet.
Nachdem der „Einsatz" abgearbeitet war, konnten sich die Zuschauer mit der Konsistenz des Schaummittels, sowie der starken Verrauchung innerhalb des Gebäudes vertraut machen. Die überaus positiven Rückmeldungen der Zuschauer und das Engagement der Jugendlichen ließen den Abend freudig ausklingen.

Am Samstag, 05.07. ging es bereits um 9.00 Uhr weiter. Neben der Rettungshundestaffel waren das Rote Kreuz mit dem Pflasterdiplom/Rettungswagen, Fußball auf dem Sportplatz und Selbstverteidigung in der Sporthalle weitere Stationen, die die Teilnehmer des PolizeiCamps neben der Feuerwehr-Station angeboten bekamen. An diesem Tag ging es um Teambildung, Teamfähigkeit und Orientierung im Bereich der Feuerwehr. Hierzu hatten die Kameraden Carolin Stein, Anne Stabel, Markus Schnabel, Philipp Roth, Felix Fey, Hans-Jörg Fischer, Jan-Philipp Günter und Christoph Köstler einen Parcours von 6 Aufgaben zusammengestellt, die es zu absolvieren galt. Zum einen waren dies Schlauchkegeln, Kuppelchaos (Zusammenbau von wasserführenden Armaturen zu einer Statue), Anziehen und Auskleiden auf Zeit, Wasserförderung mittels Schwamm, Umgang mit Strahlrohr (Tischtennisball durch Saugschlauch befördern und Tennisbälle von Pylonen spritzen, ohne dass die Pylone umfällt). Hiermit wurden gerade das einsatzmäßige Anziehen und der Umgang mit den wesentlichen Bestandteilen eines Löschangriffs spielend vermittelt.
Außer den Teilnehmern hatten auch die Betreuer einen riesen Spaß, blieb doch unweigerlich nicht jeder trocken. Bei herrlich sommerlichen Temperaturen endete der Tag mit der Feuerwehr
um 12.30 Uhr mit einem gemeinsamen Abschlussbild von der Drehleiter.

Allen teilnehmenden Kindern, Betreuern und Unterstützern sei im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lich herzlich gedankt. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.