Gemeinschaftsübung in Bettenhausen

(stö) „Unklare Rauchentwicklung auf der Winke in Bettenhausen" lautete das Einsatzstichwort für eine Gemeinschaftsübung der Einsatzabteilungen Bettenhausen und Lich-Kernstadt am vergangenen Mittwoch. Geübt wurde nicht nur die Brandbekämpfung, sondern auch das Aufbauen einer ausreichenden Wasserversorgung auf der hochgelegenen Straße am Bettenhäuser Ortsrand.

Die erste Erkundung ergab, dass der Dachstuhl eines Wohnhauses brannte. Anwohner teilten dem Einsatzleiter mit, dass zwar keiner mehr im Gebäude sei, jedoch zwei Personen auf dem Grundstück vermisst würden. Die ersten Einsatzkräfte begannen daraufhin mit der Menschenrettung, während sich die Drehleiter in Stellung brachte, um den mittlerweile in Vollbrand stehenden Dachstuhl von oben zu löschen. Kurz darauf war das Feuer gelöscht und die vermissten Personen in Sicherheit gebracht.

Insgesamt 36 Feuerwehrfrauen und –männer bewerkstelligten das vom Bettenhäuser Wehrführer, Friedrich Mathes, erdachte Szenario.

280514 05

Das Bild zeigt ein sogenanntes Standrohr mit dem die Feuerwehr über Hydranten Löschwasser aus dem Versorgungsnetz bezieht. Dieser eine Hydrant in Bettenhausen ist jedoch ein Besonderer, denn er ist nicht an das Wassernetz, sondern an einen Löschwasserbehälter angeschlossen. Deswegen sprudelt das Wasser nicht – wie sonst üblich – aus dem Boden heraus, sondern es muss mit der Feuerwehrpumpe angesaugt werden. Um dies zu bewerkstelligen hält die Einsatzabteilung Bettenhausen, die innerhalb der Feuerwehr Stadt Lich den Schwerpunkt "Wasserführende Armaturen" / "Lange Wegestrecke" innehat, Saugschläuche in der eher unüblichen Größe "B" vor.