Die Feuerwehr in Birklar kann Früchte der guten Jugendarbeit tragen

(ab) Am vergangenen Samstagabend fand die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Birklar statt und im Anschluss die Mitgliederversammlung des Feuerwehrfördervereins Birklar.

Die gesamte Einsatzabteilung der Feuerwehr Lich-Birklar leistete zusammen 1314 Stunden ehrenamtliche Arbeit, konnte Wehrführer Andreas Wirth berichten. Es konnten drei neue Sprechfunker und Sprechfunkerinnen erfolgreich ausgebildet werden. Ebenfalls konnte eine Einsatzkraft erfolgreich den Lehrgang zum Leiter einer Feuerwehr absolvieren. Ein Jugendfeuerwehrmitglied konnte man neu in der Einsatzabteilung begrüßen. Ende 2017 rechnet man mit zwei weiteren neuen Einsatzkräften. Die kreisübergreifende Zusammenarbeit mit der Feuerwehren Trais-Münzenberg (Wetteraukreis) wurde intensiviert. Eine Alarmübung auf der Kreisstraße zwischen Birklar und Muschenheim fand statt. Hierbei waren auch der Rettungsdienst und die Einsatzabteilungen aus Lich und Muschenheim eingebunden. Leider mussten die Birklarer Einsatzkräfte zu neun Einsätzen ausrücken. Darunter war auch

ein Scheunenbrand in Birklar. Hierbei wurde das Löschwasser aus der „Wetter“ gepumpt und die Löschmaßnahmen durchgeführt.

Nach dem Bericht des Wehrführers folgte die Zusammenfassung des Jugendwartes, Benjamin Born. Anfang 2016 sammelte die Jugendfeuerwehr gemeinsam mit einigen aktiven Einsatzkräften die Weihnachtsbäume ein. Zahlreiche Übungen wurden abgehalten. Ein absoluter Höhepunkt für die Jugendlichen war der Besuch der Kartbahn in Hungen. Dort fand ein richtiges Rennen mit Qualifing statt. Beim Stadtpokal aller Licher Jugendfeuerwehren konnte der zweite Platz belegt werden. Außerdem feierte die Jugendabteilung der Feuerwehr Lich-Birklar im Jahr 2016 ihren 25. Geburtstag. Aus diesem Grund wurde ein „Spiel und Spaß Wettkampf“ mit befreundeten Jugendfeuerwehren ausgerichtet. Am Tag der deutschen Einheit fand die Jahresabschlussübung aller Jugendfeuerwehren Lich bei der Firma Wolf in Birklar statt.

Im Anschluss berichtete die Minifeuerwehr über ihre spannenden Aktivitäten im vergangenen Jahr. Zurzeit gehören der Minifeuerwehr 13 Kinder an. das „Pflaster Diplom“, in dem die Kinder bereits einfache Maßnahmen der Erste-Hilfe gezeigt bekommen haben, wurde von allen Minifeuerwehrleuten erfolgreich absolviert. Ein Kind wechselte erfreulicherweise in die Jugendfeuerwehr.

Als Vertreterin des Magistrats lobte Gisela Meier die Birklarer Feuerwehrfrauen und -männer für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Zudem übermittelte Ortsvorsteher Sebastian Schäfer den Dank an die Feuerwehr für ihre Mithilfe bei der 1225-Jahr-Feier Birklars. Stadtbrandinspektor Marco Römer berichtete schließlich noch über die Einführung der neuen digitalen Alarmempfänger und die bevorstehenden Um- und Anbaumaßnahmen am Feuerwehrhaus in Birklar.