Kernstadt zählt 62 aktive Einsatzkräfte

Mit insgesamt 62 Einsatzkräften ist die Kernstadtabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lich die größte Abteilung im Stadtgebiet. Diese Einsatzkräfte absolvierten im vergangenen Jahr rund 2000 Personalstunden alleine in der Aus- und Fortbildung. Hinzu kommen 20 überörtlich besuchte Veranstaltungen, von Fahrzeugausstellung über Brandschutzerziehungen bis hin zu Besuchen anderer Feuerwehren. Angeschafft werden konnten ein neuer hydraulischer Rettungssatz, Unterbaumaterial, ein Schwelleraufsatz und verschiedene Messgeräte für chemische und atomare Gefahren, so der Bericht von Wehrführer Christian Stein auf der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Kernstadt. Seinen Unmut äusserte er über

die zunehmende Bürokratie. Insbesondere das Thema "Truppmann II - Ausbildung" sei bei der Nachwuchsgewinnung hinderlich.

Jugendwart Sören Auer berichtete über die Tätigkeiten in der Jugendarbeit. Die aktuell 17 Mitglieder umfassende Jugendfeuerwehr der Kernstadt sammelte im vergangenen Jahr Weihnachtsbäume und bildete die Kinder in Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung aus. Neben den ernsten Themen, wurde aber auch gegrillt, Fußball gespielt uns viel Spaß gehabt. Drei Jugendliche wurden in die Einsatzabteilung übernommen.

Carolin Stein, Leiterin der Minifeuerwehr Kernstadt, berichtete von Besuchen anderer Feuerwehren, über die Beobachtungen der Kinder bei Einsatzübungen der Aktiven und nahmen an der "Minifeuerwehrolympiade" in Eberstadt teil.

Während der Grußworte schloß sich Stadtbrandinspektor Marco Römer der Kritik an der zunehmenden Bürokratie an. Er freute sich über die Einarbeitung der neuen Alarmpläne in der Leitstelle, die nur noch freigegeben werden müssten. Zudem teilte er mit, dass er beim Regierungspräsidium Gießen eine Eingabe für die Zuständigkeit der Licher Feuerwehr für die Bundesautobahn 45 gemacht habe.