Brandschutzerziehung in Nieder-Bessingen

Vor kurzem fand im Kindergarten Nieder-Bessingen die jährliche Früherziehung zum Thema Brandschutz mit den Kindern der Vorschulgruppe statt.

Caro und Martina, vom Team Brandschutzerziehung hatten sich hierfür wieder viele anschauliche Dinge einfallen lassen. Gemeinsam wurde geübt wie man eine Kerze richtig ansteckt und wie man sie wieder sicher löscht - und immer mit einem Erwachsenen. Auch das Absetzen eines Notrufes über die Nummer 112 wurde geübt.

Im Anschluss durften die Kinder die verschiedenen Einsatzkleidungen der Feuerwehrmänner und -frauen begutachten.

Am Ende wartete am Feuerwehrhaus neben an noch eine kleine Überraschung. Jan und Marc - beide von der Jugendfeuerwehr Nieder-Bessingen - zeigten den neugierigen Kids das Löschfahrzeug samt Beladung. Und natürlich durfte auch das Probesitzen nicht fehlen...

Brandschutzerziehung ist nicht nur sinnvoll sondern auch gesetzliche Aufgabe der örtlichen Feuerwehren. Dazu gibt es in Lich das Team der Brandschutzerziehung, das einmal im Jahr jeden Kindergarten besucht und dort die Kids mit dem Thema vertraut macht. Besser als ein Feuer zu löschen ist es, ein Feuer zu vermeiden.