Spannendes Wochenende in Eberstadt

(ab) Bei der Feuerwehr Lich-Eberstadt fand am vergangenen Wochenende der Tag der Feuerwehr ganz im Zeichen des Nachwuchses statt.

Am Samstag begann der Tag mit der Minifeuerwehrolympiade aller Licher Minifeuerwehren. Es galt verschiedene lustige und spannende Spiele zu absolvieren. Darunter "blinder Feuerwehrmann". In diesem Spiel mussten die kleinsten Brandschützer mit verbundenen Augen feuerwehrtechnische Gegenstände finden und wurden dabei, durch Zuruf von ihren Teammitgliedern, gelenkt. Zudem galt es noch folgende Spiele zu absolvieren: Schwammlauf, Leiter tragen, Tennisball spritzen, Fang den Ball, Schrauben sortieren und Feuerwehr-Jenga zu absolvieren.

Die Minifeuerwehr Muschenheim konnte erfolgreich ihren Pokal verteidigen. Die Preise wurden von Landrätin Anita Schneider und dem Magistratsmitglied Klaus Schneider im feierlichen Rahmen überreicht. Die Minifeuerwehrleitung Marco Tippner und Dominik Weiskopf hatten für alle Minis noch eine süße Überraschung parat.

Später ging es weiter mit einer Großübung. Um 17 Uhr Ortszeit heulte in Eberstadt die Sirene. Angenommen wurde eine Verpuffung im Sportlerheim in Eberstadt und es wurden fünf Personen vermisst. Aufgrund der angenommen Lage wurden weitere Einsatzkräfte und Fahrzeuge zum Einsatzort gerufen. Darunter die Einsatzabteilungen Muschenheim und Lich sowie die Feuerwehr Münzenberg mit den Abteilungen Münzenberg, Ober-Hörgern, und Gambach. Es waren zahlreiche Atemschutztrupps im Innenangriff und insgesamt 43 Einsatzkräfte vor Ort. Zudem wurde eine Außenangriff mit dem Wenderohr über die Drehleiter simuliert. Zahlreiche Einsatzkräfte waren beeindruckt von der Realitätsnähe die, durch die sehr gut darstellenden Mimen, gegeben war. Hier ein großer Dank an die Jugendfeuerwehr Eberstadt für die großartige Schauspielerische Leistung. Nach der Übung traf man sich an der Wache 4, zur Übungsnachbesprechung und stärkte sich.

Am Sonntag begann der Tag mit einem gemeinsamen Gottesdienst der beiden Kirchenabteilungen. Anschließend gab es leckeren Eberstädter Hackbraten mit Pommes. Dieser war, durch den überraschenden Besuch einer Reisegruppe aus Bayern, auch sehr schnell vergriffen. Zur Freude des älteren Publikums spielten beide Abteilungen des Blasorchesters einige Musikstücke. Darunter auch einige der BLO Kids. Zudem gab es ein reichhaltiges Kuchen Buffet. Für die Kinder standen zwei Hüpfburgen bereit. Für die Eberstädter Bevölkerung gab es zahlreiche Informationen zur Wärmebildkamera. Sie durften auch selbständig in einem abgedunkelten Container mit der Kamera nach einer Puppe suchen. Der Verein bedankt sich auf diesem Wege noch mal herzlichst für die Spenden. Besonders zu erwähnen ist die starke Leistung der Jugendfeuerwehr Eberstadt, ohne ihr hervorragendes und großes Engagement wäre diese Veranstaltung nicht so ein Erfolg gewesen.

Hier ein paar weitere Impressionen: