Erste-Hilfe Auffrischung in Langsdorf

(rew) Heute Abend fand bei der Einsatzabteilung Langsdorf eine Unterrichtseinheit „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ statt.
Unter Leitung von Regina Erb-Wagner wurde zunächst das Theoretische besprochen und danach an zwei Stationen die stabile Seitenlage und die Reanimation (Herz-Lungen-Wiederbelebung) praktisch durchgeführt. 30x auf den Brustkorb drücken, zwischen den Brustwarzen etwa zweimal pro Sekunde und dann zweimal beatmen - immer wieder im Wechsel - so einfach kann man Leben retten!
Der in allen Licher Abteilungen einheitliche Notfallrucksack wurde erklärt und begutachtet, um den Einsatzkräften die Anwendung zu erleichtern.

Durch das Mitwirken im Netzwerk Feuerwehrsanitäter des Landkreises Gießen, konnte man auf eine Übungspuppe zur Wiederbelebung zurückgreifen. Ebenfalls hilfreich waren die erstellten Ausbildungsunterlagen die allen Licher Abteilungen online zur Verfügung gestellt werden.