Jahresgottesdienst der Notfallseelsorge in Lich

(cm/ck) Die Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsches Rote Kreuz (DRK), Johanniter Unfallhilfe (JUH), Technisches Hilfswerk (THW), Polizei und die Feuerwehr feierten gestern Abend in der Licher Sankt Paulus Kirche den sogenannten "Blaulichtgottesdienst", einen jährlich stattfindenden Termin der Notfallseelsorge Gießen.
Der Einladung gefolgt waren etwa 100 Gäste aus allen Bereichen und Organisationen, aber auch Gästen die nichts mit dem "Blaulicht" zu tun haben.

In einem schön gestalteten Gottesdienst wurde, nach erfolgreich absolvierter Ausbildung, eine neue Seelsorgerin in ihr Amt eingeführt und offiziell beauftragt.

Angehörige der Hilfsorganisationen kommen in ihren Einsätzen manchmal in Situationen die sich niemand wünscht, die belastend sind. Einsätze mit kleinen Kindern, Freunden und Bekannten oder die, die Bilder im Kopf hinterlassen, können zu ernsten Problemen führen.

Um diese Situationen zu entschärfen und frühzeitig professionelle Hilfe zu leisten gibt es seit vielen Jahren Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger im Landkreis Gießen, die Einsatzkräften aber auch Angehörigen in dieser schweren Situation zur Seite stehen. Auch wenn diese kirchlich organisiert sind, hat die in Anspruchnahme der Seelsorger nichts mit einem bestimmten Glauben oder der Zugehörigkeit einer Konfession zu tun.

Nach dem Gottesdienst lud die Notfallseelsorge, wie in jedem Jahr, zum gemütlichen beisammen sein und einem kleinen Snack ein. Hier bot sich eine gute Möglichkeit zur Besinnung und Begegnung an.

Weitere Informationen über die Notfallseelsorge: www.notfallseelsorge-giessen.de