Wettbewerbsgruppe Nieder-Bessingen qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft 2016

(mba/tv/LFVH) Erfolgreicher Saisonabschluss für die gesamte Wettbewerbsmanschaft Nieder-Bessingen. Beim letzten Wettbewerb in diesem Jahr sicherte sich die Wettbewerbsmannschaft Nieder-Bessingen A2 einen der letzten Startplätze für die kommende Deutschen Meisterschaft nächstes Jahr in Rostock. Mit drei fehlerfreien Läufen sicherte sich die Kuppelmannschaft einen der begehrten Plätze und fährt somit, neben der Damenmannschaft und der A1, welche sich beide bereits Plätze für die Außenwettbewerbe gesichert hatten, zur Deutschen Meisterschaft.

Am vergangenen Wochenende konnte man sich in der erstmals stattfindenden Kuppelwertung für den Landesfeuerwehrverband Hessen qualifizieren. Insgesamt starteten beim Wettbewerb in Bruchköbel-Rossdorf neun Mannschaften, von denen sich noch sechs Teams Hoffnungen auf die Qualifikation machten. Obwohl sich die meisten unserer Wettkämpfer bereits auf ihre Saisonpause freuten, ließen sie es sich dennoch nicht nehmen, an diesem letzten Wettbewerb zu starten und das Team der A2 die Daumen zu drücken und ordentlich anzufeuern. Und dass, obwohl sich unsere anderen Teams kein zweites Mal mehr qualifizieren durften. So freuten sich alle umso mehr, dass man nun gemeinsam nächstes Jahr nach Rostock fahren darf. Mit diesem Ergebnis stellt Nieder-Bessingen, als eine von nur zwei Feuerwehren in Hessen, gleich drei Teams. Wir gratulieren Sebastian Maid, Frederik Tuczek, Jan Palmer, Martin Schäfer und Marc Bausch zu diesem tollen Erfolg am Saisonende.
Die Freude war umso größer, da die A2 erst vor vier Wochen in Gondsroth bei den Landesmeisterschaften ganz knapp die Qualifikation für die Außenwettbewerbe verpasste. "Ich bin unglaublich stolz auf diese Mannschaft und ihrer gezeigten Leistung. Glücklicher können wir in diesem Moment und mit diesem Saisonabschluss nicht sein. Die harte Arbeit und der Fleiß haben sich ausgezahlt.", so Bausch, der als Ansprechpartner für die A2 dem Trainer Thorsten Vekens zur Seite steht. Dies soll aber nicht verbergen, dass sich alle unsere vier Teams überragend präsentierten. Unsere A1 holte den Tagessieg mit drei fehlerfreien Läufen, dicht gefolgt von unserer Damenmannschaft auf dem zweiten Rang. Komplettiert wurde dieses tolle Ergebniss durch den 4. und 5. Platz unserer A2 und A3. Letztere war eine Mischgruppe für die Kuppelcups, bestehend aus den übrigen Wettkämpfern der A1 und Damenmannschaft. Es ist damit das beste Abschneiden Nieder-Bessingens bei einem Kuppelcup überhaupt und der erste Kuppelsieg unserer A1. Wir gratulieren auch hier den Sportlern Thomas Krause, Thorsten Vekens, Markus Pompalla, Michael Pein und Hartmut Schäfer zu diesem tollen Erfolg. Nun ist erst einmal Regeneration und Entspannung angesagt. Nach der wohlverdienten Winterpause wird das Training im Januar wieder fortgesetzt; getreu dem Motto: nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf! (Welcher im Übrigen wieder in Langsdorf in der Volkshalle am 20. Februar statt findet.) Wir drücken euch allen die Daumen für die kommende Saison und ganz besonders für die Deutsche Meisterschaft Ende Juli.

Hier die offizielle Pressemitteilung des Landesfeuerwehrverbandes Hessen:

Die Hessischen Qualifikationen zu den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften 2016 vom 28. Juli bis 30. Juli in Rostock sind am vergangenen Samstag in Bruchköbel- Roßdorf erfolgreich abgeschlossen worden. Bereits am 19.September in Hasselroth-Gondsroth bei den Hessischen Landesmeisterschaften 2015 haben sich die Teams aus Nidderau-Eichen 1, Nidderau-Eichen 2, Lich/Nieder-Bessingen 1, Jessberg-Densberg, Steinau- Marjoß ,Nidderau- Heldenbergen, Bad Soden-Salmünster Huttengrund bei den Herren und Lich/Nieder-Bessingen 3, Steinau-Marjoß 2, Nidderau-Eichen 3 und Hasselroth-Gondsroth bei den Frauen im Bereich "Traditionelle Internationale Feuerwehrwettbewerbe" qualifiziert. Am 17.Oktober bei den ersten Hessischen Kuppelwettbewerben haben sich die Teams aus Bruchköbel-Roßdorf, Lich/Nieder-Bessingen 3 und Frankfurt-Griesheim ebenfalls qualifiziert. Es wurden bei beiden Wettbewerben gute Leistungen von den Teams gezeigt. Nun heißt es zur Vorbereitung auf 2016 konstante Trainingseinheiten zu absolvieren um bei den Deutschen Meisterschaften im vorderen Drittel dabei zu sein um eventuell Fahrkarten zur Feuerwehrolympiade 2017 in Villach/Kärnten in Österreich zu gewinnen.