Jahreshauptversammlung von Feuerwehrverein und Einsatzabteilung in Langsdorf

Wehrführer Michael Höfeld eröffnete die Jahreshauptversammlung und berichtete, dass die Feuerwehr Langsdorf im vergangenen Jahr zu 25 Einsätzen (insgesamt 400 Stunden) ausrückte. Dabei handelte es sich 18-mal um technische Hilfeleistung, unter anderem bei dem schweren Unwetter in Lich im August 2011. Zu den Brandeinsätzen zählten unter anderem ein PKW-Brand und ein Komposthaufenbrand. Die Zahl der Einsätze hat sich damit im Vergleich zu 2010 verdoppelt.

Stolz war Höfeld auf die Einstellung, die die Langsdorfer Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner bei dem Besuch von Lehrgängen an den Tag legten. So wurden 30 Lehrgänge auf Kreisebene absolviert und vier Mitglieder besuchten die Landesfeuerwehrschule in Kassel. Erfreulich ist, dass mittlerweile 16 Atemschutzgeräteträger zur Verfügung stehen. Weiterhin wurden 20 Ausbildungsveranstaltungen durchgeführt, die sich in 24 Stunden theoretische und 41 Stunden praktische Ausbildung aufteilen. Ein Hauptaugenmerk hat dabei auf dem Bereich der technischen Hilfeleistung gelegen bei Verkehrsunfällen gelegen, da solche Einätze zunehmen.

Derzeit besteht die Einsatzabteilung aus 39 Männer und drei Frauen. Jeweils 19 Mitglieder haben Minifeuerwehr und Jugendfeuerwehr. Damit liegt die Gesamtstärke derzeit bei 80.

Bei der Jugendfeuerwehr wurden 92 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung ergänzt mit 85 Stunden Freizeitveranstaltungen. Beim Stadtpokalwettkampf belegten die beiden Langsdorfer Mannschaften den vierten und den sechsten Platz. Die Gemeinschaftsübung aller Licher Jugendfeuerwehren wurde wahrgenommen und im Oktober gab es eine Abschlussübung. Zu den Freizeitveranstaltungen zählten eine Fahrt zum Europapark Rust und ein Besuch des Usa-Wellenbades.

Bei der Minifeuerwehr steht neben dem Übermitteln von Fachkompetenz auch die Förderung der Sozialkompetenz weit oben. Unter den vielfältigen Aktivitäten waren ein Ausflug zum Erlebnishof Hungen, Teilnahme am Aktionstag der Licher Mini-Feuerwehren und die Unterstützung des Langsdorfer Schulfestes.

Stadtbrandinspektor Marco Römer würdigte in seinem Grußwort das Engagement der Langsdorfer Feuerwehr. Im Anschluss wurden Beförderungen ausgesprochen. Feuerwehrmann sind jetzt Christian Briegel, Tobias Reif und Matthias Rudel. Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erhielten Stefan Thörner, Tim Sames, Andreas Kuczera und Tobias Rudel. Wehrführer Michael Höfeld ist jetzt Oberlöschmeister.

Der Vorsitzende des Vereins, Erwin Roth, erwähnte in seinem Bericht unter anderem die Grillfeier, die gut besucht war. Beim Vereinspokalschießen hielt sich die Feuerwehr an den olympischen Gedanken und war mit einem Mittelplatz zufrieden. Höhepunkt und arbeitsaufwendig war die Ausrichtung der Langsdorfer Kirmes. Zum Jahresabschluss unternahm man eine Nachtwächterführung in Bad Nauheim.

Nach 20 Jahren stellte Erwin Roth sein Amt als 1. Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Langsdorf zur Verfügung. Er bleibt dem Vorstand jedoch weiterhin als Beisitzer erhalten. Mit stehenden Ovationen danktihm die Versammlung für seine vorbildliche Arbeit der letzten zwanzig Jahre. Einstimmig fiel die Wahl seines Nachfolgers auf Daniel Jung.

Der neue Vorsitzende Daniel Jung würdigte Roths Tätigkeit für die Langsdorfer Feuerwehr. 1991 wurde er stellvertretender Wehrführer und ein Jahr später übernahm er zusätzlich die Führung des Vereins. Sein Amt übte er mit Verantwortung, Übersicht, Leidenschaft und Engagement aus. In seiner Laudatio erwähnte Jung viele Daten aus der 20-jährigen Amtszeit Roths. Besonders zu nennen waren zwei Vereinsjubiläen, die unter Roths Regie gefeiert wurden sowie der Umbau des Gerätehauses. Für seine Verdienste wurde ihm bereits das Silberne Brandschutzehrenabzeichen verliehen.

Nach 60 Jahren Vorstandsarbeit wurde Heinrich Pauli verabschiedet. Nachdem er 1949 die Feuerwehr wieder aufleben ließ, übernahm er 1950 das Amt des Schriftführers, zehn Jahre später wählte man ihn zum stellvertretenden Ortsbrandmeister. 1973 übernahm er das Amt des Rechners, das er 30 Jahre ausübte. 2001 wurde er Ehrenmitglied.