Dienstversammlung aller Einsatzabteilungen in Langsdorf

Heute Abend trafen sich die Einsatzkräfte der acht Einsatzabteilungen Feuerwehr Lich in der Volkshalle Langsdorf zu ihrer gemeinsamen Jahreshauptversammlung.
Stadtbrandinspektor Marco Römer und sein Stellvertreter Holger Merle begrüßten neben den zahlreichen Männern und Frauen auch den obersten Dienstherren der Feuerwehr Lich - Bürgermeister Bernd Klein, Wolfgang Then als zuständigen Kreisbrandmeister und den Vetreter des Kreisfeuerwehrverbandes Sebastian Fink.
Außerdem freute man sich über den Besuch der Vertreter des Magistrates und den Vertretern der Presse.

Nach der Begrüßung und der Totenehrung folgte der Bericht des Stadtbrandinspektor.
Ein aufregendes, spannendes aber auch anstrengendes Jahr 2011 liegt hinter uns.
Neben den positiven Erinnerungen an die "Feuerwehr des Monats" im Januar in Nieder-Bessingen, die Indienststellung der neuen Gebäude in Eberstadt und Nieder-Bessingen, den ersten Jugend- und Minifeuerwehrtag gab es auch tragische Einsätze an die man sich erinnerte. So z.B. ein schwerer Verkehrsunfall mit toten im Dezember bei Eberstadt oder den Unfall mit Schwerverletzten, ebenfalls im Dezember.
Zudem gab es zahlreiche größere Übungen, den Kuppelcup der Wettbewerbsgruppen, die Fortbildung der "Sanitäter der Feuerwehr" und natürlich auch einen Rückblick auf den 24. August 2011, an dem - auf Grund einen Unwetters - binnen weniger Minuten über 100 Einsätze gemeldet wurden. Hier zeigte sich die gute Zusammenarbeit aller acht Einsatzabteilungen.
Der Vortrag wurde mit Fotos und Videos untermalt.

Holger Merle zeigte im Anschluß noch statistische Werte auf.
So besteht die Feuerwehr Lich aus 239 Einsatzkräften (210 Männer und 29 Frauen) und somit aus zwei Einsatzkräften mehr als im Jahr zuvor.
Insgesamt wurden 248 Einsätze bearbeitet, wobei ein Großteil davon auf den Bereich der technischen Hilfeleistung fällt.
Auch hier zeigt sich, das die Hilfe der Feuerwehr Lich in den letzten Jahren stetig steigend angefordert wird.

Nach den Berichten sprach Bürgermeister Klein seine Grußworte.
Er dankte "seiner" Feuerwehr für die herausragende Arbeit und ging bei seinem Vortrag auch expliziet auf die Arbeit der "Zukunftswerkstatt" ein. Er zeigte sich erstaunt ob der professionellen Ausarbeitung der Arbeitsgruppen. "Dies erinnert mich an meine Hochschulzeit!"
Er stellt aber auch die Frage nach der Leistungsfähigkeit der Ehrenamtlichen "Wieviel Ehrenamt ist noch machbar? Wo kann und muss man ggf. hauptamtlich unterstützen?"

Diese Frage stellte aber auch Kreisbrandmeister Then, denn mittlerweile ist die Arbeitsverteilung in der Feuerwehr auf 70% Verwaltungsanteil gestiegen!
Er berichtete Neues aus dem Fachdienstbereich des Landkreis Gießen, stellte das neue Fahrzeugkozept der überörtlichen Hilfe und den neuesten Stand des "Digitalfunk" vor.

Zusammen mit Sebastian Fink wurden dann die Ehrungen vollzogen.

Für 25 Jahre aktiven Einsatzdienst wurden geehrt:

Markus Pompalla (Nieder-Bessigen)

Patrick Jöckel (Nieder-Bessigen)

Ewald Koch (Ober-Bessigen)

Martin Aberle (Muschenheim)

Udo Briegel (Langsdorf)

Michael Hennrich (Birklar)

Andreas Kröck (Birklar)

Thorsten Noll (Birklar)

Für 40 Jahre aktiven Einsatzdienst gab es das goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für:

Robert Bausch (Langsdorf)

Karl-Heinz Ruppel (Lich-Kernstadt)

25 Jahre Mitglied im Bezirksfeuerwehrverband:

Jörg Keil (Nieder-Bessingen)

40 Jahre Mitgliedschaft:

Karl-Georg Schnabel (Lich)

Hans Dieter Schnepf (Lich)

50 Jahre Mitgliedschaft:

Armin Wedel (Lich)

Zudem wurden Friedrich Mathes zum Wehrführer Bettenhausen, Jochen Müller zu seinem Stellvertreter und Carsten Kestawitz (Nieder-Bessingen) zum stellvertretenden Leiter Atemschutz ernannt.

In die Einsatzabteilung wurde aufgenommen:

Anastasia Rieger (Lich)

Florian Mathes (Bettenhausen)

Lukas Phillip Noll (Birklar)

Wolf-Christopher Gramate (Langsdorf)

Tobias Reif (Langsdorf)