"Tag der Feuerwehr" in Lich

Seit Wochen liefen die Vorbereitungen für den "Tag der Feuerwehr" der Kernstadtabteilung, rund um den Kirch- und Rathausplatz. Doch alle Planungen wurden nicht belohnt - regnete es doch den ganzen Vormittag recht kräftig.
Daher entschied man sich am frühen Morgen für eine Verlegung in das Licher Feuerwehrgerätehaus in die Ringstraße.

Hier wurde jedoch auch ein sehr interessantes, spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten.

Nachdem der Regen gegen Mittag zunächst nachlies und später ganz aufhörte konnten die Kleinsten alles rund um das Thema Feuerwehr erproben und die "Großen" gleich mitnehmen.

Bei einer Fahrzeugschau konnte man sich über das Fahrzeugkonzept und die Technik der Einsatzkräfte informieren - mit auch dabei das historische Löschfahrzeug, welches vom Feuerwehrverein gehegt und gepföegt wird.
Mit der Drehleiter konnte man sich die Stadt mal aus einer anderen Perspektive anschauen und in die Höhe fahren.
Kinder konnten sich im "Kisten stapeln" messen oder einfach mal als "Feuerwehrmann- oder frau" ins Gerätehaus eilen und mit den Fahrzeugen (Bobby-Cars) zum Feuer ausrücken.

Höhepunkt der Veranstaltung war aber sicherlich die offizielle Übergabe des HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) das seit zwei Monaten im Einsatzdienst der Feuerwehr Licheingesetzt wird.