Sanitäter der Feuerwehr Lich besichtigten Schockräume der Universitätsklinik Gießen

Heute Abend besuchten zehn Sanitäter der Feuerwehr Lich, unter der Leitung von Christopher Menges (Einsatzabteilung Muschenheim), den Schockraum und die zentrale Notaufnahme der Uniklinik Giessen.
Da dieser Bereich in den letzten Jahren umgebaut wurde, konnte Ilja Ramelow, der Leiter der zentralen Notaufnahme, einige Neuigkeiten vorstellen und die aufkommenden Fragen der Sanitäter beantworten.

Neben den Schockräumen und der zentralen Notaufnahme wurde auch die chirurgische Aufnahme und der neu eingerichtete Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach „unter die Lupe genommen". Hier hatte man zudem eine wunderbare Aussicht über Giessen.

Immer wieder kommt es bei Einsätzen der Feuerwehr zur Kooperation mit dem Rettungsdienst. In dessen Auftrag wird dann der Verunfallte/Verletzte im „Schockraum" angemeldet.

Damit auch die Sanitäter der Feuerwehr den anschließenden Werdegang und Ablauf einsehen können, wurde dieser Rundgang durchgeführt.

Ein herzlicher Dank gilt hierbei der Uniklinik Giessen – speziell Ilja Ramelow – und Christopher Menges, der diese Veranstaltung geplant hat.